Zeitreise: 1998 - Gründung forum anders reisen

Jeden Freitag lüften wir hier lustige Geschichten, Meilensteine und Reiseerlebnisse aus 25 Jahren ReNatour!

20.06.2019: Das Jahr 1998

Auf den Messen lernten wir viele Menschen kennen, die, wie wir von ReNatour, Spaß am Reisen hatten und einen Weg suchten, den damals so genannten "sanften Tourismus" bekannter zu machen. Gleichzeitig vereinte uns die Überzeugung, dass man dem klassischen Pauschaltourismus mit seinen negativen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt etwas entgegensetzen musste. Im Mai 1998 war es dann soweit und zwölf kleine Reiseveranstalter gründeten das "forum anders reisen" mit Sitz in Nürnberg. Erstmals im Tourismus überhaupt definierten Reiseveranstalter schriftlich, was sie unter nachhaltigem Tourismus verstanden:  

Die Mitglieder des ‘Forums anders Reisen’ streben eine Tourismusform an, die langfristig ökologisch tragbar, wirtschaftlich machbar sowie ethisch und sozial gerecht für die ortsansässigen Gemeinschaften sein soll (nachhaltiger Tourismus).

Dazu wurde ein Kriterienkatalog entwickelt, der auch heute, 20 Jahre später, noch regelmäßig in den Medien als beispielhaft zitiert wird.

Im Protokoll einer Vorstandssitzung ist zu lesen: "Axel Neuhaus (Lupe Reisen) schlägt vor, ReNatour als zentrale Stelle zum Verschicken der Prospekte zu nehmen." Dass daraus für ReNatour-Chef Roland Streicher zehn Jahre intensive Verbandarbeit als Vorsitzender resultieren sollten, war den Beteiligten damals sicher noch nicht klar. 

Das forum anders reisen wuchs sehr schnell. Hier ein paar der Katalogtitel der Mitgliedsunternehmen für die folgende Reisesaison 1999:

 

Alle Jahre der ReNatour-Zeitreise!

ZUM GEWINNSPIEL

Nächstes Gewinnspiel hier ab 28.06.2019!

Reisen finden

Ferienhaus finden

Dein Merkzettel

Agentur-Login

Login ungültig. Bitte prüfen Sie Ihre Anmeldedaten.
Neuanmeldung
Den Datenschutzhinweis habe ich gelesen und willige in diesen ein.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder
[[DialogPasswortVergessenHeadline]]

Kunden-Login

Passwort vergessen
Neukunden-Registrierung

Agentur-Menü
Agentur-Nr.
Agentur
Inkasso-Art
Ihr Member Profil
Vorname
Nachname
Bonuspunkte