Zeitreise: 1999 - Der erste "richtige" Reisekatalog

Zeitreise: 1999 - Der erste

Rückblick - Das Jahr 1999

Sehr stolz waren wir im Herbst 1998: Nach einigen Jahren mit dem sog. "Urlaubs-Wunschzettel", gaben wir für die Reisesaison 1999 erstmals einen DIN a 4 -Reisekatalog heraus - in Farbe! 32 Seiten mit den besten ReNatour-Reisen, angeführt schon damals von unserem Honigtal auf Korfu, einer Familienreise. Im Vergleich zu unserem heutigen Programm gab es deutlich mehr Radreisen und weniger Wanderangebote, das hat sich bis heute umgekehrt. Zu unserer eigenen Überraschung waren viele Kunden bereit, für den Katalog die freiwillige Schutzgebühr von 3 DM an uns zu überweisen. Schon damals hatten wir eine Zielgruppe, die bewusst mit Ressoucen umging.

Unser Claim lautete "Reisen, die nicht die Welt kosten". Bewusst doppeldeutig: Reisen, die umweltverträglich und bezahlbar sind. Als einer der ersten Reiseveranstalter überhaupt gaben wir bei jeder Reise an, wie hoch der Energieverbrauch (in MJ = Megajoule) pro Person und Reisetag, in Abhängigkeit des genutzen Verkehrsmittels war. Heute spricht man meist von CO2-Emissionen, die bei einer Urlaubsreise entstehen. 

Alle Jahre der ReNatour-Zeitreise!