Reiseberichte

Lesen Sie die ReNatour-Reiseberichte und Bewertungen! Erfahren Sie, wie unseren Kunden der Familienurlaub, Wanderurlaub, das Ferienhaus oder die Auszeit mit ReNatour gefallen haben.

Ihre Kundenmeinung: 10 Euro für Sie!

Sie waren mit ReNatour auf Reisen? Dann freuen sich andere Gäste über Ihre freie Meinung. Schreiben Sie ein paar Zeilen, wie es Ihnen gefallen hat. Besonders aussagekräftig wird Ihr Bericht mit ein paar Urlaubsfotos. Ihr Reisebericht ist uns bares Geld wert: Wir überweisen Ihnen 10 Euro und für jedes Foto gibt’s nochmal nen Euro dazu. Alternativ spenden wir den Betrag für Sie an das Kinderheim auf Korfu.

Die Seele baumeln lassen

Eva H.
20.02.2024
Das EcoResort bot den perfekten Rahmen für eine erholsame Woche im Februar. Wir reisten als Paar jetzt ohne unsere erwachsenen Kinder und konnten die Ruhe im weitläufingen Gelände und am Strand genießen. Ohne Auto geht es nicht, ansonsten wird alles geboten, was eine Auszeit braucht. Durchweg sehr nettes und hilfsbereites Personal, das Frühstück lies keine Wünsche offen, das Menü am Abend war hervorragend.

Erholung am Thiersee

Susanne K.
15.02.2024
Eigentlich wollte ich in diesem Jahr Langlaufen ausprobieren, während die Familie ganz heiß auf Abfahrtski war. Aber: im Tal bei Kufstein lag kein Schnee. Also wanderte ich statt dessen mit Hund und Oma um den Thiersee, den wunderschönen Hintersteinersee (bei Scheffau) und machte einen Ausflug nach Kufstein und nach Innsbruck, das immer eine Reise wert ist. Da das Wetter besser als vorausgesagt war und die Sauna im Hotel auch sehr schön, war die Erholung perfekt. Auch Hin- und Rückreise machten beim Faschings-WE 2024 keine Probleme. Seltsam - ob Urlaub zu teuer geworden ist? Oder die Leute keine Lust auf Kunstschnee haben? Gut für mehr Nachhaltigkeit!

Gemütliches Ausklingen des Jahres in einem wunderschönen Tal

Katharina W.
09.01.2024
Unsere Vorfreude auf die Reise ins Kleinwalsertal war groß - kannten wir das wunderschöne Tal schon aus vorherigen Reisen ohne unsere Kinder. Diese Vorfreude wurde nicht enttäuscht. Das Haus liegt traumhaft mit direktem Pistenzugang und weitem Blick über das gesamte Tal.

Die Zimmer sind einfach, es sind bequeme Betten mit genügend Stauraum für Kleider und Taschen. Die Sanitäranlagen waren sauber und gepflegt. Der geräumige Skikeller besitzt Heizstäbe für alle Skischuhe und Platz für Ski und Schlitten.

Entspannend war es mit der gesamten Familie ? ohne in der Küche stehen zu müssen ? zum Essen zu gehen. Auch für Vegetarier gab es leckere Alternativen und besonders erwähnenswert ist die Abwechslung des Essens sowie das internationale Silvesterbuffet, dass die freundliche Küchencrew schon Tage vorher vorbereitete.
Das herzliche Leitungsteam war stets hilfsbereit und offen, es bot uns ein spannendes Programm. So konnten wir zwischen Wanderungen, Kickerturnier, Ukulele-Kurs, Puppentheater, Schnitzen, Filzen, gemütlichem Lagerfeuer und Gitarren begleiteter Liederrunde auswählen oder einfach alles wahrnehmen. Für Groß und Klein war etwas dabei.

Das Skigebiet beginnt vor der Haustür und kann von älteren Kindern allein befahren werden. Auch die größeren Skigebiete sind sehr gut, entweder mit Ziehwegen oder kurzen Busfahrten, zu erreichen.

Vielen Dank für den Jahresausklang!

Danke für den schönen Urlaub zum Jahreswechsel!

Sonja P.
05.01.2024
Das war unsere erste Reise mit Renatour und wir waren superzufrieden.
Die Unterkunft ist keine Luxushütte , jedoch völlig zweckmäßig mit einigen tollen Extras wie:
- Ski-in / Ski-out direkt an der Piste , in gutem Skigebiet mit blauen, roten und 1 schwarzen Piste. Nicht zu groß, so dass man ältere Kinder auch selbstständig fahren lassen konnte.
- Skiraum mit vielen Heizstäben für die Skistiefel
- Rodelhang direkt am Haus
- ein Raum mit Kicker und Tischtennisplatte
- die Dusch- und WC-Räume sind neu und waren immer sauber, was wichtig war bei der gemeinsamen Nutzung. Außerdem war der Bergblick aus der Dusche und aus dem Zimmerfenster toll!
- Die Etagenbetten im Altbau 1. Stock sind aus sehr stabilem Massivholz und deshalb nicht wackelig, sondern bequem.

Das Reiseleiterteam war supernett und engagiert, sie waren nonstop ansprechbar und hilfsbereit. Sie haben den Gästen viele Dinge zur Verfügung gestellt wie Schneegleiter, Tischtennisschläger, Spiele, Bastel-und Dekomaterial, sogar Musikinstrumente und einen Drucker zum Ausdrucken von Farbfotos für alle.
Sie haben außerdem ein vielfältiges Programm organisiert, an dem wir teilweise gern teilgenommen haben:
ein Gruppenspiel zum Kennenlernen der TN, Qui-Gong am Morgen, Schnee-Wanderungen mit Einkehr und Rodelpartie, Langlauftouren, Kickerturnier, Bastelaktionen, Spieleabende, Theatergruppen, Ukulelekurs für Anfänger, Sing-mit Abende mit Textblättern im Haus und am Lagerfeuer im Schnee vorm Haus. Es war toll!

Schöner aktiver Urlaub

Monika S.
04.01.2024
Die Verpflegung war super. Das Essen war absolut lecker . 5 Stern ⭐️.
Viel Platz für die Kinder, auch der FunPark für die Kinder war toll, die Kinder konnten sich austoben. Die Ski Gebiete sind für jeden etwas, von Profi bis Anfänger .
Wir bedanke uns für alles.
Mit freundlichen Grüßen
Familie Santos Araujo

Urlaub in der Villa Kalimeera: BLAU, Gastfreundschaft und Erholung

Christine R.
04.01.2024
Wir, zwei Freundinnen mit zwei Teenies, waren im Juli 2023 in der Villa Kalimeera. Unser Urlaub war geprägt von der großen Gastfreundschaft und Freundlichkeit der Menschen, die uns begegnet sind und vom BLAU des Meeres und des Himmels. Ein herzliches Dankeschön an das Team der Villa Kalimeera und an Kostas und seine Familie für eure herzliche, offene Art, schöne Gespräche und hilfreiche Tipps - und für das köstliche Essen auf der Terrasse mit dem tollen Ausblick aufs blaue Meer. Wir hatten Freude an dem Spaziergang über Pfade, über die Brücke und durch den Bauerngarten, um vom Haus Xenia zum Haupthaus zu gelangen. Wir entdeckten wunderschöne Raupen und Eidechsen liefen uns über den Weg. Wir haben uns auch an die Spinnen gewöhnt ;-) bzw wussten bald, dass sie meist hoch oben in den Büschen saßen, wo sie uns nicht störten. In der Nacht haben wir den Grillen gelauscht und manchmal auch dem Singen und der Musik aus den Tavernen. Vor den Mücken hat uns das "Himmelbett" mit Mückennetz geschützt. Wir waren täglich am nahen Sandstrand um die Fische und das glasklare Wasser beim Schnorcheln zu erleben. Wir hatten eine der heißesten Wochen des Jahres erwischt. So konnten wir wenig Wandern gehen. Uns war dennoch nicht einen Moment langweilig am Strand und im kleinen Ort. Besonders beeindruckt haben uns die Bootstouren. Ich war noch lange nach dem Urlaub erfüllt vom intensiven Blau und Türkis des Wassers am Strand und in den kleinen Buchten. Ebenso schön waren die Spaziergänge durch die Olivenhaine und entlang der Küste. Es war schön, sich mit euch, dem Team und anderen Gästen, austauschen zu können über das Erlebte oder sich unvermutet im Ort auf der Straße zu treffen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt, wunderbar erholt und wir empfehlen den Urlaub in der Villa Kalimeera sehr gern weiter. Der nächste Urlaub ist auch schon gebucht: Sommer 2024 im Honigtal.

Auszeit vom Alltag

Irmgard F.
03.01.2024
Die Öko-Pension können wir für Reisende mit Auto sehr empfehlen. Die Erreichbarkeit der Öko-Pension und der zahlreichen landschaftlichen Sehenswürdigkeiten und Küstenabschnitte erscheint uns mit öffentlichen Verkehrmitteln jedoch anstrengend.
Zur Unterkunft möchten wir das ausgesprochen leckere Frühstück hervorheben, sowie das umgangreiche Wissen der Vermieterin um die Besonderheiten Südirlands. Man fühlt sich sehr willkommen, die Zimmer sind sauber und man bekommt zu jeder Frage stets eine ausführliche Antwort. Die Zeit in Südirland war für uns und unsere Kinder unvergesslich schön und wir können den Aufenthalt in der Öko-Pension wärmstens empfehlen.

Herzliches Willkommen im Bio-Bauernhof Korfu

Ulrike R.
16.11.2023
Wenn wir an den Urlaub auf der Farm von Nikos denken wird uns immer noch ganz warm. Wir haben uns vom Moment des Angekommenseins an wohlgefühlt, willkommen und als Menschen wahrgenommen.
Der Kontakt mit dem Besitzer des Anwesens war herzlich und interessant. Wir haben einen Eindruck in die Verhältnisse vor Ort gewonnen. Und fühlten uns sehr angenommen. Das hat uns als Familie gut getan.
Total schön war es auch, mit frischem Obst (Best Pfirsiche ever!) und Gemüse oder etwa auch Ziegenmilch beschenkt zu werden. Immer wenn wir von einem Ausflug "heim" kamen lag eine feine Überraschung vor der Haustür.
Alles war stimmig. Auch das Haus passte wunderbar. Nicht aufgedonnert, sondern einfach klar und schön.
Wir hätten Nikos gerne mit eingepackt, das korfiotische Wetter dazu...

Wir verbrachten eine Woche auf dem Bio-Bauernhof Aroggia

Stefanie W.
16.11.2023
Wir (Papa, Mama und vierjähriger Sohn) verbrachten vom 10.-17.06.17 eine Woche auf dem Bio-Bauernhof im Norden Korfus. Wir erwarteten einen umtriebigen landwirtschaftlichen Betrieb, Schauvorführungen, Verkostungen und zahlreiche Angestellte. Wir trafen dort an: nichts außer Natur, Ruhe, einigen Tieren und einem wunderschönen Ferienhaus. Ach ja: und Nikos - den wohl fleißigsten Bauern und Gastwirt Korfus! Wir sind dankbar, dass wir mit Renatour diesen einmaligen Flecken Erde entdecken und erleben durften! Der Gesang der Vögel, der Duft der Sträucher und Pflanzen, die Weite des Areals, die Aussicht auf die korfiotischen Berge und das albanische Festland, die Kombination von stilvoller Moderne und Einfachheit und nicht zuletzt Nikos´herzliche Art sorgten dafür, dass wir keine Eingewöhnung brauchten. Wir fühlten uns vom ersten Moment an "angekommen". Als Hinweis für Familien sei erwähnt, dass es auf der Farm keine klassischen Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder gibt (z.B. Schaukel, Sandkasten etc.). Wir sahen dies nicht als Problem an. Im Gegenteil: die Natur auf der Farm bot genug Möglichkeiten für unseren kleinen Entdecker und wir genossen auch ganz bewusst die Zeit zu dritt. Man benötigt so oder so ein Auto, um die Farm zu erreichen und einkaufen zu gehen. Insofern kann man dann auch problemlos die fünf Kilometer bergab zu den kindgerechten und tollen Stränden an der Nordküste (Roda, Acharavi etc.) fahren. Für Ruhesuchende, Naturliebhaber und Menschen, die an den Einwohnern Korfus und ihrer Kultur interessiert sind, ist die Aroggia Farm ein idealer Ort! Wir werden mit Sicherheit noch ganz lange von dieser außergewöhnlichen Urlaubswoche zehren!

Landidylle im Herzen von Korfu

Janna F.
16.11.2023
Wundervolle 5 Tage durften wir auf dem Landgut, der "Ranch" von Nikos verbringen - und gerne wären wir noch länger geblieben. Die Landhäuser haben höchsten Standard und durch Nikos haben wir uns direkt willkommen gefühlt. Es war ein Erlebnis, nach den Tieren zu schauen, die Schweine zu füttern, mit dem Pony spazieren zu gehen und und und. Nikos hat uns mit Obst und Gemüse höchster Qualität versorgt, seine aufgeschlossene Art und seine Tierliebe sind bewundernswert. Ausgehend vom Hof kann man tolle Ausflüge machen, zum Pantokrator, zu tollen Bergdörfern, zu schönen, abgelegenen Stränden, zum reiten und wandern. Wunderbare Tavernen warten darauf, entdeckt zu werden.
Wir werden jedenfalls wiederkommen - der Abschied ist uns wirklich schwer gefallen. Auf bald Nikos! Deine Janna und Alexander mit Romy und Johann