Zeitreise: 2005 - Bahnreise nach Süditalien

Sapori Cilentani Reise ReNatour

Rückblick - Das Jahr 2005

Mit dem Nachtzug von München nach Neapel

Im Rahmen der Internationalen Tourismus-Börse ITB in Berlin wurden die Sieger des "NETS AWARDS - Innovative Bahnurlaubsangebote" vorgestellt: Sieger 2006 in der Kategorie SONNE, STRAND & MEER: ReNatour mit "Sapori Cilentani - den Cilento schmecken"! Jährlich bis bis zu zehn Gruppen konnten wir für die Bahnfahrt nach Süditalien gewinnen. Abens um halb neun ging es in München los im Liege- oder Schlafwagen der Bahn. Am nächsten Tag um elf Uhr erreichte man Neapel - ganz ohne Umsteigen! Eine entspannte Fahrt durch die Alpen und deentlang des italienischen Stiefels. Der Anschlusszug in Neapel nach Agropoli-Castellabate brauchte dann nur noch 1,5 Stunden. Im Cilento angekommen erwartete die Gäste eine kulinarische Woche mit süditalienischen Köstlichkeiten und Ausflügen zu bekannten Plätzen wie Paestum, vor allem aber zu beschaulichen Orten mit Geheimtipp-Charater und in kleine Buchten am Meer. Bereits im Jahr 2001 war die Reise übrigens schon von GEO SAISON in der Kategorie Aktivreisen mit einem dritten Platz bei der Goldenen Palme ausgezeichnet worden.

Zunehmend schlechtere Bahnverbindungen und steigende Preise für die Zugtickets sowie der gleichzeitige Ausbau der Flugangebote sorgten dafür, dass wir eine unserer Lieblingsreisen ein paar Jahre später einstellen mussten. Weiterhin bieten wir natürlich die beliebten Ferienwohungen im Cilento direkt am Meer an. Auch wenn die Verbindung München-Neapel von der italienischen Bahn durchgeführt wurde, tat sich die Deutsche Bahn meist schwer mit Nachtzügen und stellte diese 2016 komplett ein. Glücklicherweise sprang die österreichische Bahn ein und erobert sich inzwischen einen Markt. Es gibt auch innovative Ideen zum Thema Nachtzüge in Europa. Sehr gerne würden wir wieder auch auf längeren Strecken interessante Bahnangebote entwickeln.

Alle Jahre der ReNatour-Zeitreise!