Zeitreise: 1994 - Gründung ReNatour

25 Jahre ReNatour - erstes Logo 1994

Rückblick - Das Jahr 1994

Am 02.05.1994 wird ReNatour als Einzelunternehmen gegründet. Tätigkeit laut Gewerbe-Anmeldung beim Amtsgericht Nürnberg: Reisevermittlung und -veranstaltung, Sportgeräteverleih. Die Idee: "Sanfte" Reisen bekannter machen.

Das ReNatour-Büro befand sich bis September 1994 in der Studentenbude von Roland Streicher und Sybille Arlitt in Fürth. Erste Anschaffung: Ein schwarz-weiß-Kopierer für über DM 3.000, der kaum in die Wohnung passte.

Doch wie kam es zum Namen ReNatour? Gesucht war eine Bezeichung, die für die Philosophie des Unternehmens steht. Notiert wurde alles, was zum Thema passte und in einen Topf geworfen: Reisen, Umwelt, Spaß, sanft, bio, Tourismus, Erholung, Natur, öko, Urlaub usw. Am Ende hatte Sybille die Idee:

ReNatour: Re → zurück, sowie Natur und Tourismus, also eine Art Rückbesinnung auf Urlaub in der Natur !

Alle Jahre der ReNatour-Zeitreise!