Zeitreise: 1996 - Nürnberger Öko-Trip

1996 Ökotrip mit ReNatour

Rückblick - Das Jahr 1996

Abendzeitung Nürnberg am 28.März 1996: " ’Ganz oder gar nicht’ hieß Roland Streichers Konzept. Vor zwei Jahren gründete er zusammen mit seiner Frau Sybille in Nürnberg Deutschlands einziges Reisebüro, das nur ’Ökoreisen’ anbietet: ReNatour. Die Rechnung ging auf, die meisten Kunden kommen wieder."

Ja, die Idee war gut und entwickelte sich, aber leben konnten wir davon noch lange nicht, zumal sich der erste Nachwuchs ankündigte. Nebenjobs waren nun gefragt. Einer davon öffnete uns die Türen zur Welt des "anderen" Reisens. Für das "Verträglich Reisen-Magazin" von Manfred Reuther schrieben wir Artikel über Reisen in Europa und verkauften vor allem Anzeigen in der Zeitschrift an Reiseveranstalter und Unternehmen aus dem alternativen Umfeld. Manche Firmen wollten lieber in Waren statt in Geld zahlen und so freuten wir uns zum Beipiel über Öko-Babyschuhe oder unseren ersten Bio-Wein. 

Ein zweiter Job war die Kooperation mit dem "Fahrradbus". Ein paar Busreiseveranstalter hatten sich zusammengetan und einen Linienverkehr nach Italien, Frankreich und Schweden für Fahrrad-Urlauber organisiert. Es gab nur wenige Zustiegsmöglichkeiten in Deutschland und der Rad-Transport mit der Bahn war noch sehr mühsam. Deswegen fuhren wir mit Unterstützung unseres Freundes Michl in den Sommermonaten wöchentlich mit zwei Kleinbussen und Dachträgern von Nürnberg nach München, wo der große Reisebus wartete (siehe Bilder) und konnten so die Radler aus der Region für den Fahrradbus gewinnen. Übrigens gibt es den Fahradbus heute als BIKE&BUS bei den KollegInnen von Rucksack Reisen immer noch.

 

Alle Jahre der ReNatour-Zeitreise!