Zeitreise: 2000 - Die beste Familienreise

Zeitreise: 2000 - Die beste Familienreise DBU

Rückblick - Das Jahr 2000

Anlässlich des 10. Reisepavillons in Hannover wurden am 20.01.2000 die Sieger des Wettbewerbs "TopTeamNaTour 2000" für nachhaltige Kinder-, Jugend- und Familienreisen ausgezeichnet. Die Arbeitsgemeinschaft "Jugendreisen mit Einsicht" führte den Wettbewerb zum ersten Mal durch. Kommerzielle und nichtkommerzielle Veranstalter von Reisen für Kinder, Jugendliche, Schulklassen oder Familien hatten dazu rund 110 Reiseangebote ins Rennen geschickt. Die Preisverleihung übernahm Dr. Markus Große Ophoff von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, die das Projekt zur Entwicklung eines Qualitätszeichens für nachhaltige Kinder-, Jugend- und Familienreisen förderte. Die Leitfragen für die kompetent besetzte Jury waren u.a.: Wo gibt es Reiseangebote für Kinder und Familien, für Jugendliche oder Schulklassen, die sehr nah an die anspruchsvollen Qualitätsziele von Reisen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung heranreichen? Welche Veranstalter engagieren sich besonders dafür, dass sich ihre jungen Gäste rundum wohl fühlen und "nebenbei" auch etwas für die Zukunft lernen? Wo werden bei der Anreise und vor Ort Natur und Umwelt besonders geschont und wo bzw. wie profitiert die besuchte Region und deren Bevölkerung auch von den Gästen? 

Als beste Familienreise wurde unser „ Honigtal auf Korfu“ ausgezeichnet. Bis heute ist das Honigtal auf Korfu eines unserer am meisten besuchten Reiseziele. In Zusammenarbeit mit vielen Korfioten wurde in dieser Bucht ein kleines Paradies für einen nachhaltigen Urlaub geschaffen. Mit einem spannenden und entspannenden Familienprogramm sowie leckerer kofiotischer Küche mit eigenem Anbau.

So begann es mal vor über 20 Jahren in Agios Georgios Pagi:

 

Und nach eingen Umzügen innerhalb der Bucht sieht es heute so aus:

 

Alle Jahre der ReNatour-Zeitreise!