Zeitreise: 2016 - Eröffnung Villa KaliMeera auf Korfu

Zeitreise: 2016 - Eröffnung Villa KaliMeera auf Korfu

Rückblick - Das Jahr 2016

Nachhaltiges Tourismusprojekt auf Korfu

Seit über 20 Jahren ist ReNatour auf Korfu tätig. Das Honigtal im Norden der Insel ist eine der beliebtesten Reisen im ReNatour-Programm. Viele Gäste fragten in den letzten Jahren nach einem weiteren Angebot mit einem ähnlichen Konzept. 2015 war es dann soweit: Mit der Villa KaliMeera hatten wir einen weiteren, ganz besonders schönen Platz für unsere Gäste gefunden.

Wie damals im Honigtal mussten wir nun die Ärmel hochkrempeln. Die leerstehende Anlage wurde entkernt und saniert und so vor dem Verfall gerettet. Mit den Renovierungsarbeiten wurden ausschließlich Handwerker aus der Region, oft sogar aus der Bucht bei Marathias beauftragt. Solaranlagen erzeugen das Warmwasser und ein Gemüse- und Kräutergarten wurde angelegt, um das eigene Restaurant zu versorgen. Diverse ökologisch sinnvolle Maßnahmen, wie Ausstattung mit LED-Beleuchtung oder die Einführung einer umfangreichen Mülltrennung, wurden ergriffen. Viele Einheimische fanden in unserem nachhaltigen Tourismusprojekt neue Arbeitsplätze.

Wir können mit Stolz behaupten, in dieser wunderschönen Bucht einen kleinen Beitrag für eine nachhaltige Tourismusentwicklung geleistet zu haben. Das fand übrigens auch TourCert und verlieh ReNatour den „fairwärts“-Preis.

 

 

 

 

 

Alle Jahre der ReNatour-Zeitreise!