Zeitreise: 2014 - Besuch auf Öland

Zeitreise: 2014 - Besuch auf Öland

Rückblick - Das Jahr 2014

Mit dem ICE übers Meer

Die Anreise zum Urlaubsziel wird oft als notwendiges Übel gesehen, um endlich anzukommen. Dabei ist doch gerade das Unterwegs sein das ursprüngliche Reisen. Schon Goethe wusste: „Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.“

Eine besonders schöne An-Reise unternahmen wir 2014 mit unserer Familie von Nürnberg aus nach Dänemark und Süd-Schweden, genauer gesagt auf die Insel Öland. Dort besuchten wir Stefan Gössling, Professor für nachhaltigen Tourismus und nachhaltige Mobilität an der Universität Lund. Auf Öland führt er gemeinsam mit seiner Frau einen ökologischen Ferienbauernhof.

Wirklich spannend wurde die Reise bei Puttgarden. Hier fährt der ICE wie selbstverständlich in den Bauch einer Fähre. Man steigt aus dem Zug aus und ist plötzlich auf hoher See - herrlich!

Nachdem vor einigen Jahren bereits der Nachtzug von Hamburg nach Kopenhagen eingestellt wurde, wird ab Dezember 2019 von der Deutschen Bahn die Fährverbindung wegen Gleisbauarbeiten auf dänischer Seite nicht mehr bedient. Noch ist unklar, ob die Strecke überhaupt wieder in Betrieb genommen wird - was im Sinne der umweltfreundlicheren und spannenden Anreise wirklich sehr schade wäre.

Alle Jahre der ReNatour-Zeitreise!