Urlaub im Herbst: Die schönsten Ideen

29.07.2019
Statt trübem Herbstwetter einfach den Sommer noch etwas verlängern

Die schönsten Reiseziele um den Sommer zu verlängern

Auch wenn gerade erst die Hälfte des Sommers vorbei ist, steuern wir mit dem nahenden August bald wieder auf den Herbst zu. Doch für alle Sonnenanbeter haben wir gute Nachrichten: 10 Urlaubsziele für die Herbstferien, um den Sommer einfach noch ein bisschen zu verlängern! Hier ist garantiert für jeden Reisetypen etwas dabei!

Badeurlaub im Herbst – Wo es im Oktober und November noch warm ist

In vielen Bundesländern beginnen die Herbstferien bereits Anfang Oktober. Zu dieser Jahreszeit ist es in vielen europäischen Zielen warm genug für einen Badeurlaub.  Auf Korfu klettert das Thermometer noch bis auf 23 °C. In der Türkei wird das Klima gerade im Herbst angenehmer und statt auf bis zu 40°C steigen die Temperaturen tagsüber nur noch auf angenehme 22-25°C. Und das bis in den November hinein! Perfektes Badewetter also, zumal das Meer durch den Sommer noch schön aufgeheizt ist.

Die Kanaren hingegen bieten ganzjährig ein angenehmes Klima. Hier pendeln sich die Temperaturen meist um die 25°C ein. Auch im Herbst kann man hier noch wunderbar im Meer schwimmen.

Abwechslungsreiche Herbstferien – Herbsturlaub mit der Familie

Familien, die im Herbsturlaub nicht nur baden, sondern aktiv sein wollen, empfehlen wir unter anderem Portugal. Hier ist es noch deutlich wärmer als bei uns in Mitteleuropa. Die richtige Jahreszeit also für einen Aktivurlaub mit Kindern. In der Serra de Monchique in Portugal findet Anfang Oktober zum Beispiel das Familien AcroYoga-Camp statt, bei dem Eltern und Kinder gemeinsam Yoga praktizieren. Im Landhotel in der Ferraria de Sao Joao können Familien bis in den Dezember hinein alles über das traditionelle Landleben in Portugal lernen und mit dem Moutainbike oder zu Fuß die umliegenden Berge erkunden.

Auch Wanderurlaub mit Kindern ist um diese Jahreszeit noch möglich. Eine besonders attraktive Wanderreise für die ganze Familie ist das Eseltrekking in Sardinien. Besonders Kindern macht das Gehen so noch mehr Spaß! Vom 12.10-19.10.2019 (Herbstferien in vielen Bundesländern!) findet erstmals eine Gruppentour unter Leitung von lokalen Guides statt, die auch den ein oder anderen Geheimplatz kennen und die Gruppe mit leckerem Essen versorgen.

Wanderurlaub im Herbst – Von den Bergen an die Küste

In vielen Gebirgsregionen wird es im Herbst zu kühl für Wanderungen. Der erste Schnee fällt in diesen Höhenlagen bereits. Jetzt locken Küstenwanderungen, wie etwa im andalusischen Naturpark Cabo de Gata. An durchschnittlich 320 Tagen im Jahr scheint hier die Sonne. Insbesondere im Herbst und Winter ist die Region mit seinen schroffen Küsten und der wüstenähnlichen Landschaft ein echter Geheimtipp für Wanderreisen.

Die immergrüne Blumeninsel Madeira ist zu jeder Jahreszeit ein Paradies für Naturliebhaber und Wanderer. Aber besonders dann, wenn es im restlichen Europa kalt und schmuddelig wird, lohnt ein Urlaub auf der Atlantikinsel.

Reisehighlights im Herbst – Das kann man nur jetzt erleben

Wenn die Hitze des Sommers nachgelassen hat, beginnt auf Korfu eine ganz besondere Zeit. Dann, ab Oktober beginnt die Ernte der Oliven, die überall an den unzähligen Olivenbäumen wachsen. Ein Prozess, der noch immer weitestgehend in Handarbeit verrichtet wird. Bei diesem besonderen Erlebnis können Sie dabei sei und auch selbst mit anpacken. Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Ernte und wie presst man eigentlich Olivenöl? All das und noch viel mehr erfahren Sie und genießen ganz nebenbei die milden Temperaturen und die köstliche korfiotische Küche.

Diese 10 Reisen empfehlen wir Ihnen für den Herbst

  1. Familienurlaub auf Korfu: Die Villa KaliMeera auf Korfu hat diese Saison bis zum 26.10. geöffnet. Zur Villa KaliMeera

2. Individuelle Bungalows am Sandstrand in der Türkei. Badewetter bis in den Spätherbst hinein. Zum Strandurlaub in der Türkei.

3. Erholsamer Urlaub auf Lanzarote in kleiner Appartmentanlage am Meer. Wellness, Kultur und Strand. Zum Lebenskräfte stärken auf Lanzarote

4. Finca fernab des Trubels. Eine besondere Unterkunft auf der immergrünen Insel La Gomera! Zur Finca El Cabrito

5. Familien-Yoga und ein Landhaus mit großem Garten. 05.10-12.10.2019 in der Serra de Monchique. Zur Familien AcroYoga-Reise

6. Urlaub im Landhaus auf Portugal – Traditionelles Landleben erleben! Zum Bauernhofurlaub in Portugal

7. Eselwandern in Sardinien. Entlang der traumhaften Küsten Sardniens mit lokalen Guides. Zur Gruppentour am 12.10.2019

8. Küstenwanderung in Europas einziger Wüste. Sonnengarantie fast das ganze Jahr über! Zur Wanderreise im Naturpark Cabo de Gata

9. Rund um die Blumeninsel Madeira. Eine Woche individuelles Wandern mit Gepäcktransport. Zur Wanderreise Madeira

10. Eine besondere Reise: Zur Olivenernte nach Korfu. Vom 19.10-26.10 selbst mithelfen! Zur Olivenernte nach Korfu gehts hier

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Stimmenzahl:

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht hilfreich war!

Lassen Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Facebook
Facebook
YouTube
Pinterest
Pinterest
Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.