Leitfaden für den perfekten Segeltörn im Mittelmeer

Segeltörn im Mittelmeer Leitfaden

Der erste Segeltörn am Mittelmeer bleibt unvergesslich!

Du möchtest raus in die Welt? Sagenhafte Inseln, Buchten und Häfen entdecken? Das unbeschreibliche Gefühl grenzenloser Freiheit spüren? Dann schnapp dir deine Bucketlist und schreib groß und fett „Segeltörn im Mittelmeer“ mit drauf!

Auf unseren nachhaltigen Segelreisen mit Skipper ist keine Segelerfahrung nötig. Was du brauchst, ist Neugier und Abenteuerlust. Alles andere findest du jetzt hier! 😉

4 Gründe, weshalb das Mittelmeer ein perfektes Ziel für einen Segeltörn ist 

Die Vielfalt der Küstenregionen 

Keine Küstenregion gleicht der anderen – und deshalb gibt es auch so wahnsinnig viel zu entdecken!

Erkunde die zerklüftete Küste Dalmatiens mit ihren vielen schönen Inseln, blicke in Ehrfurcht auf die steilen Felswände der Amalfiküste in Italien oder tauche in das Indiana Jones Feeling der Vulkanlandschaften im spanischen Naturpark Cabo de Gata ein. Kurzum: die Landschaften Europas haben unheimlich viel zu bieten.

Doch nicht nur durch Natur und Klima sind die Küstenregionen einzigartig. Vor allem die Menschen und ihre Kultur machen den einmaligen Zauber jedes Reiseziels aus – seien es Traditionen, Feste, regionale Spezialitäten, typische Architektur oder authentische Momente mit den Einheimischen.

Segeltörn im Mittelmeer
Segler*innen baden im Meer

Ideales Klima für Segler*innen 

Die klimatischen Bedingungen im Mittelmeer sind super für einen Segelurlaub geeignet. Die Temperaturen vor Ort sind mit warmen Sommern und milden Wintern angenehm, die Winde konstant und vorhersehbar. Das erleichtert das Navigieren, Planen sowie Segeltrimmen ungemein. Der Segeltörn im Mittelmeer wird damit also sicher und entspannt!

Was natürlich auch Erwähnung finden muss: Das klare Meer ist toll zum Baden und Tauchen.

Teenager springt von Segelyacht ins Wasser
Action an Bord: Familien Segeltörn mit Teenagern

Historische Hafenstädte und Kulturelle Höhepunkte 

Langweilig wird’s hier nie: Bei einem Segeltörn im Mittelmeer steht der Besuch von Inseln, Buchten, Marinas, Häfen und Küstenstädten an der Tagesordnung.

Bei deinen Ausflügen im Beiboot warten schöne Bauten, idyllische Landschaften, leckere Küche (Stichwort Meeresfrüchte!) und herzliche Gastfreundschaft auf dich. Tauche in die Tradition und lange Geschichte von Hafenstädten und Fischerdörfern ein, die auf ganz besondere Weise von der Seefahrt geprägt sind.

Inseln, die nur mit dem Boot zu erreichen sind 

Dein Segelabenteuer im Mittelmeer hat eines, was die meisten anderen Reisen nicht haben. Direkt von deiner Yacht aus kannst du mit dem Beiboot Inseln ansteuern, die ansonsten gar nicht zu erreichen sind. Die Segelrouten im Mittelmeer führen dich also an malerische, abgelegene Orte fernab der Masse – wahre Geheimtipps.

Inselhopping beim Segeln
Ausflug mit der Segelyacht

Grundlagen für einen gelungenen Segelurlaub 

Wichtige Ausrüstungstipps 

Alle Mann an Bord! Doch womit? Unsere Segeltörn Packliste schafft Abhilfe:

  • Kleidung: warme Kleider (z.B. Fleecejacke oder Thermowäsche), Windschutz, Kopfbedeckung, Gummistiefel bzw. Deckschuhe, Badeanzug
  • Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor
  • Medikamente
  • Hygiene-Artikel
  • Wasserdichte Tasche
  • Elektronische Geräte
  • Zahlungsmittel
  • Reise-Dokumente

Familien-Segeltörn im Mittelmeer gefällig? Dann aufgehorcht! Das sollten die Jüngeren einpacken:

  • Schwimmweste
  • Taucherbrille & Badematratze
  • Bücher und Spiele
  • Essen für Zwischendurch
Märchenhafter Sonnenuntergang beim Segeln

Voraussetzungen und Lizenzen fürs Segeln 

Jede*r, der oder die einen Bareboat Charter im Mittelmeer in Erwägung zieht, sollte sich von vornherein ausgiebig mit den Voraussetzungen und Lizenzen fürs Segeln auseinandersetzen. Wer wo wie ohne Skipper segeln darf, ist in Europa nämlich von Land zu Land unterschiedlich. Abhängig von der Art und Größe der Yacht und Segelregion können unterschiedliche Arten von Lizenzen und Segelscheine erforderlich sein. In Deutschland liegt das Mindestalter für ein Segelboot bei 14 Jahren, für ein Motorboot bei 16 Jahren.

Mach dir aber keinen Kopf! Bei einem Segelurlaub im Mittelmeer mit ReNatour sparst du dir jegliche Sorgen um Lizenzen. Bei unserem Segeltörn im Mittelmeer wirst du nämlich ganz entspannt mit Skipper segeln und kannst dich ganz auf dessen langjährige Erfahrung verlassen. Für einen Segelurlaub mit Skipper gibt es deshalb auch keine besonderen Voraussetzungen, die du erfüllen solltest. Damit Programm und Gruppendynamik möglichst harmonisch ablaufen, haben unsere Segeltörns ein Mindestalter von 5 bzw. vereinzelt 9 Jahren.

Sicherheitstipps für einen sorgenfreien Urlaub 

Als Anfänger*in Segeltörn im Mittelmeer planen? Keine Sorge! Mit Hilfe unserer Sicherheitstipps und vor allem deines Skippers, der dir immer mit Rat und Tat zur Stelle steht, ist das ein Klacks:

  • Mache dich mit Notfallnummern, Rettungswesten, dem Erste-Hilfe-Kasten und anderen Notfallmaßnahmen vertraut.
  • Halte das Boot sauber, um Unfälle zu vermeiden.
  • Trink genug Wasser.
  • Trage Sonnencreme und Kopfbedeckung.

Tipps gegen Seekrankheit

Ein nachhaltiger Segeltörn im Mittelmeer mit ReNatour hat den Vorteil, dass die Segelboote klein sind und deshalb nur selten seekrank machen. Falls dich der Gedanke trotzdem nicht loslässt, kommen hier ein paar Tipps und Tricks für dich:

  • Vermeide Alkohol und Zigaretten.
  • Geh an die frische Luft.
  • Vermeide es zu lesen oder zu arbeiten.
  • Nimm kleine, leichte und fettarme Portionen zu dir und vermeide Essen, das stark riecht.
  • Ingwer, Zitrusfrüchte, Paprika und Beeren können guttun.
  • Drücke mindestens eine Minute lang den sogenannten Nei-Kuan-Punkt auf deinem Unterarm.
  • Nimm Medikamente wie Dimenhydrinat, Scopolamin, und Cinnarizin ein. Mach dich vorher mit möglichen Nebenwirkungen bekannt.
Direkt im Meer schwimmen

Die beliebtesten Segelrouten im Mittelmeer 

Die Ägäische See: Griechenland und die türkische Riviera 

Segeln auf der Ägäischen See ist nicht gleich Segeln auf der Ägäischen See. Es gibt verschiedenste Segelrouten, deren Eigenheiten jeden Segeltörn einmalig machen.

Die Kykladen sind für ihre landschaftliche Vielfalt und ihre verträumten Ortschaften bekannt. Weltbekannt sind Santorini und die einsamen Sandstrände von Mykonos. Wenn du die Inselgruppe allerdings wirklich authentisch (und nicht überfüllt!) erleben möchtest, solltest du dich für eine alternative Segelroute entscheiden.

Erkunde stattdessen zum Beispiel das Kap Sounion, die Inseln Kea, Kythnos und Serifos und die Küsten des Saronischen Golfes. Klingt nach dir? Dann ist das, was du suchst, unser Segelurlaub mit Kindern in der Ägäis! Die Aktivitäten sind ein Spaß für die ganze Familie und werden täglich von den Gästen mitgestaltet.

Um im Land der Götter zu bleibe: Auch Dodekanes ist zauberhaft. Entdecke die mittelalterliche Altstadt auf Rhodos, die zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde. Auch Kos, Patmos, Symi, Klima und Karpathos faszinieren Naturbegeisterte aus allen Ecken der Welt.

Perfekt für einen Anfänger Segeltörn im Mittelmeer: die türkischen Segelreviere auf der Ägäischen See sind gespickt mit herrlichen Buchten, Lagunen und Marinas. Durch ihre günstigen Wetterbedingungen sind sie gut geeignet für unerfahrene Segler*innen, die vielleicht sogar ganz ohne Skipper segeln.

Segeln Kykladen
Familien Segeltörn: Naturschönheiten vom Boot aus entdecken

Die Côte d’Azur: Segeln an der französischen Riviera 

Zu den besten Segelzielen im Mittelmeer zählt auch die Côte d’Azur in Frankreich. Sie lockt mit ihren Inseln, hellen Stränden, smaragdgrünem Wasser, charmanten Dörfern und eindrucksvollen Landschaften.

Neben Geheimtipps wie der Îles de Lérins vor Cannes, der Calanque Sormiou bei Marseille und dem Plage de l’Escalet bei Ramatuelle findest du hier auch die Kultur- und Glamour-Epizentren Monaco, St. Tropez oder Cannes. Ihre Häfen sind geradezu luxuriös.

Die spanische Küste: Von Barcelona bis zu den Balearen 

Ein weiterer Favorit unter den Mittelmeer Segelrevieren ist die spanische Küste. Traumhafte Sandstrände, felsige Küstenabschnitte und Sumpflandschaften: Bei einer Segelreise durch die Balearischen Inseln oder andere traumhafte Teile der spanischen Küste kannst du dich auf wahre Naturwunder gefasst machen. Beobachte außerdem Wale und Delfine bei deinem Segeltörn im Mittelmeer direkt vom Boot aus. Ein Städtetrip nach Barcelona kann dabei auch nie schaden!

Segeltörn im Mittelmeer
Segelboote im Mittelmeer

Dalmatien: Von Zadar bis Dubrovnik

Bei Segler*innen beliebt, und das aus gutem Grund: Dalmatien! Hier gibt’s nicht nur gute Segelbedingungen, viel Grün und kristallklares Wasser, sondern auch viele kulturelle Highlights. Städte wie Dubrovnik, Split, Trogir, Hvar und Korčula sind reich an Geschichte und verzaubern mit ihren urigen Altstädten und lebhaften Märkten. Die Kornaten sind die größte und dichteste Inselgruppe in der kroatischen Adria.

Tipp für Familien: Unsere Familien Segelreisen in Dalmatien bringen dich an die schönsten Ecken der Region und bieten ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Teens. Weil uns wichtig ist, dass die jungen Segler*innen schnell Anschluss finden, bieten wir in Kroatien zum einen ab Zadar einen Mittelmeer Segelurlaub mit Jugendlichen und einen Segeltörn mit Kindern. Aber auch ab Split gibt’s einen Segelurlaub mit Teens und einen Yachtcharter mit Kids.

Tipp für Wanderbegeisterte: Bei unserem Dalmatien Yachtcharter mit Wanderfokus tauchen Singles, Paare und Eltern mit Teens sowohl beim Mitsegeln, als auch beim geführten Wandern in kleiner Gruppe in magisches Grün ein.

Griechenlands Küste und das Ionische Meer 

Das Ionische Meer rund um Griechenland ist bekannt für die üppige Vegetation seiner Inseln. Korfu gilt nicht ohne Grund als grünste Insel Griechenlands! Westlich vom griechischen Festland und nahe der albanischen Küste lockt sie mit hinreißenden Stränden, faszinierenden Bräuchen und einer bildschönen, geschichtsträchtigen Altstadt (übrigens ein UNESCO-Weltkulturerbe!). Spätestens, wenn du auf dem Korfu-Trail wanderst, werden dich die vielfältigen Landschaften auf Korfu umhauen. Berge, Buchten, Olivenhaine und Grün, wohin das Auge reicht.

Dein Segeltörn auf dem Ionischen Meer soll ein voller Erfolg werden? Besuche Korfu, Paxos und Antipaxos. Mache in hübschen Häfen halt und entdecke die weißen Sandstrände und romantischen Küstendörfer der Inseln. Wenn du mit Skipper und Kindern segeln möchtest, ist unser Familien Segeltörn durch Korfu, Paxos und Antipaxos ideal! Das Programm ist von A bis Z auf Kinder ausgerichtet und du darfst beim Segeln und Routenplanen helfen. Wohin es als nächstes geht, dürfen die Gäste tagtäglich mitbestimmen.

Yachtcharter auf Korfu
Türkisblaues Meer und idyllische Natur

Wenn du mit Skipper segeln willst, die Yacht aber am liebsten ganz für deine Familie, Freund*innen und dich hast, ist unser Privat-Segeltörn ab Korfu genau das Richtige. Unsere Segelyacht aus Holz bekommt nicht nur regelmäßig Komplimente für ihr wunderbares Design – sie ist auch ganz schön gemütlich! Entdecke auch bei unserem exklusiven Segeltörn im Mittelmeer Korfu, Paxos, Häfen, Marinas, Dörfer und absolute Insider-Tipps.

Tipp für Familien: Korfu light reicht dir nicht? Häng doch direkt eine Auszeit in einem unserer beiden deutschsprachigen, strandnahen Öko-Hotels für Familien an! In unserem ReNatour Honigtal im Norden und unserer Villa KaliMeera im Süden erwarten dich Strand, Kinderbetreuung, ein großer Garten mit Tieren und eigenem Anbau, kreative und achtsame Workshops, Massagen, Ausflüge und vieles mehr.

Die Vorzüge eines organisierten Segelurlaubs mit ReNatour 

Expertenführung und lokale Kenntnisse 

Bei einem Segelurlaub im Mittelmeer mit ReNatour bist du immer in besten Händen. Unsere erfahrenen Skipper kennen sich nicht nur mit dem ABC des Segelns, sondern auch in der Gegend bestens aus. Bei der Routenplanung kannst du dich also auf waschechte Insider-Infos freuen. Bye Bye, Mainstream-Tourismus: Bei uns erwartet dich ein individueller und nachhaltiger Segeltörn im Mittelmeer!

Segeln mit Skipper
Mitsegeln im Mittelmeer

Nachhaltiges Reisen und Umweltschutz 

Warum eigentlich ein nachhaltiger Segeltörn im Mittelmeer? Ganz einfach! Massentourismus hat fatale Folgen für unsere Umwelt. Deshalb ist es unser Ziel, die Natur, die du bereist, bestmöglich zu schonen – und das natürlich auch bei deinem Segelabenteuer im Mittelmeer.

Unsere nachhaltigen Praktiken bei deinem Segeltörn im Mittelmeer siehst du zum Beispiel anhand unserer Holzyacht Nautika:

  • Sparsamer Umgang mit dem Motor
  • Geringer Ressourcenverbrauch (Windkraft, geringstmöglicher Energieverbrauch)
  • Keine schädliche Abfallentsorgung ins Meer
  • Nachhaltiger Umgang mit Wasser und Lebensmitteln
  • Nachkauf von Frischprodukten unterwegs zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung
  • Bewusster Wechsel von Handtüchern und Bettwäsche

Individuelle Reiseplanung und maßgeschneiderte Touren 

Die Planung für deinen Mittelmeer Yachttörn geschieht direkt auf dem Boot. Was die Gäste an Bord interessiert, wird ganz flexibel in die Route eingebaut. Unsere Skipper tauschen sich mit dir aus und erarbeiten gemeinsam mit unseren Gästen zu 100 % maßgeschneiderte Segelrouten im Mittelmeer.

Besonders für Kinder und Teenager ist das super. Die jüngeren Kids toben sich beim Suchen von Piratenschätzen aus – die pubertierenden Jungs und Mädchen hingegen freuen sich meistens viel mehr auf Action an Bord und Badespaß in märchenhaften Buchten.

Segler auf Yacht im Meer
Entspannung auf dem Segelboot

Segeln mit Skipper 

Wer mit einem professionellen Skipper segeln geht, muss sich bei seinem Segeltörn im Mittelmeer keine Sorgen um Jahreszeiten, Segelwind Vorhersage, Lizenzen oder Segel-Skills machen. Unsere Gäste werden nämlich von einem Skipper mit langjähriger Erfahrung begleitet. So kann natürlich auch deine Sicherheit an Bord gewährleistet werden, die bei deinem Segelurlaub im Mittelmeer an allererster Stelle steht.

Kein Muss, aber ein unglaubliches Erlebnis: mitsegeln! Wo lernst du das Segeln schließlich besser als an Bord beim Profi? Egal ob ankern, die Segel setzen oder Knoten üben – die Grundlagen hast du nach deinem Mittelmeer Yachtcharter mehr als drauf.

Kulinarische Entdeckungen während des Segelurlaubs 

Die Mittelmeerküche an Bord: Frische und Regionalität 

Beim Segeln kannst in kleinen Häfen und Küstenstädten regionale Köstlichkeiten kaufen und sie entweder in authentischen Restaurants oder direkt an Bord genießen. Wenn du dich für zweiteres entscheidest, kommst du in den Genuss einer ganz besonderen Art des Kochens: einfach und gesellig. Beim Schlemmen und Quatschen entstehen auch mal schnell Freundschaften, die über den Mittelmeer Segeltörn hinaus halten. Insbesondere Meeresfrüchte-Fans kommen bei so viel Auswahl an frischen, maritimen Zutaten auf ihre Kosten!

Essen auf einer Segelyacht im Mittelmeer
Leckerer Fisch beim Segelurlaub

Empfehlenswerte Hafenrestaurants und Tavernen 

Dass du die Mittelmeerküche sicherlich auch mal so probieren möchtest, wie sie die Locals selbst essen, ist klar! Worauf du achten solltest, damit nicht nur der Ausblick, sondern auch das Essen unvergesslich wird:

Gönn dir in Restaurants und Tavernen regionale Spezialitäten und komm mit der Gastfreundschaft der Einheimischen in Berührung. Oft gibt es frische, saisonale Zutaten direkt aus der Gegend. Ein übersichtliches Menü mit frischen Zutaten ist oft besser als eine riesige Auswahl.

Nicht nur das Auge, sondern auch der Geldbeutel isst mit. Vergleiche die Preise vor Ort oder online und achte darauf, dass sie im Verhältnis zur Leistung stehen.

Wenn du dir unsicher bist, hat der Skipper auf unseren Segelreisen immer einen guten Tipp auf Lager. Alternativ kannst du im Regelfall auf Online-Bewertungen zurückgreifen. Aber nicht vergessen, dass Geschmäcker verschieden sind!

Wein und Olivenöl: Ein Geschmack des Südens 

Woran denkst du, wenn du ans Mittelmeer denkst? Lass uns raten… Wein und Olivenöl waren dabei?

Wenn ja, dann definitiv zurecht! Wein und Olivenöl aus dem Mittelmeer sind dank ihrer langen Tradition, den idealen Anbaubedingungen vor Ort und allem voran ihrer hohen Qualität bekannt. Auch sind sie ein wichtiger Teil der kulturellen Identitäten vieler Mittelmeer Länder.

Durch das sonnige Klima und die verschiedenen regionalen Herstellungstechniken bietet der Mittelmeerraum eine große Vielfalt an feinsten Weinen. Die Olivenöle hingegen sind dank der traditionellen Anbaumethoden und schonenden Verarbeitung aromatisch und gesund. Wir entschuldigen uns für alle Mägen, die beim Lesen geknurrt haben. 😁

Oliven im Mittelmeer
Olivenschale: typisch Südeuropa

Tipps für das Leben an Bord eines Segelbootes 

Platzsparendes Packen und Organisation 

Bei deiner Mittelmeer Yachttörn Planung solltest du nicht aus den Augen verlieren, dass der Platz in deinem Gepäck begrenzt ist. Achte deshalb darauf, dass du zwar zum einen das Wichtigste, aber zum anderen auch nur das Nötigste einpackst.

Tipps zum Platzsparen im Koffer:

  • Rolle deine Kleidung anstatt sie zu falten.
  • Verwende einen Vakuumbeutel. So reduzierst du das Volumen deiner Kleidung.
  • Fülle die Hohlräume mit Socken, Unterwäsche und Krimskrams.
  • Greif zu den kleinen Test- oder Mini-Versionen, wenn es um Kosmetik- und Hygieneartikel geht.
  • Lege schwere Gegenstände nach unten.

Das richtige Verhalten auf einem Segelboot 

Auch wenn du bei unseren Segeltörns im Mittelmeer einen Profi mit an Bord hast, solltest du dich mit den Verhaltensregeln auf einem Segelboot vertraut machen. Zu diesen zählen:

  • Befolge alle Sicherheitsvorschriften, bewege dich Vorsicht an Deck und trage deine Schwimmweste, wenn nötig.
  • Sprich abweichende Pläne mit dem Skipper ab und halte dich an ausgemachte Treffpunkte und Zeiten.
  • Behandle den Skipper und die anderen Gäste mit Respekt.
  • Halte die Gemeinschaftsbereiche sauber.
  • Achte darauf, die Umwelt nicht zu beschmutzen.
  • Geh sparsam mit den Wasservorräten um.
Verhalten auf einem Segelboot
Freiheit auf der Segelyacht

Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung während der Seetage – Der Landgang 

Auch Wasserratten gehen mal an Land! Bei einem Segeltörn im Mittelmeer gibt’s unzählige Ausflugsmöglichkeiten und dazu zig-mal so viel zu entdecken.

Tauche in die Kultur und Geschichte deines Reiseziels ein und besuche lokale Sehenswürdigkeiten, historische Stätten und Museen. Schlendere anschließend durch lokale Märkte und lass dich von traditioneller Handwerkskunst begeistern. Gaumenfreuden gibt’s in den Cafés, Restaurants und Tavernen. Dir steht der Sinn nach Outdoor, Natur und Action? Dann ab zum Wassersport, Radfahren oder Wandern! Und wer einfach nur entspannen möchte, hat mehr als genug traumhafte Strände zur Auswahl.

Landgang Segeltörn
Insel-Landgang beim Segeltörn im Mittelmeer

Buchungsmöglichkeiten und Segeltörn-Angebote 

Kein Luxussegeltörn, keine Segelkreuzfahrt und kein Mainstream-Urlaub im Mittelmeer bringen die Echtheit, Gemeinschaft, Vielfalt und vor allem das Umweltbewusstsein unserer ReNatour Segeltörns mit. Egal ob Anfänger*in oder Fortgeschrittene*r, egal ob solo, zu zweit oder als Familie – unsere Segelurlaube sind eine Erfahrung fürs Leben, die deine Liebsten und dich gleichzeitig zu einem unschlagbaren Team macht.

Unsere Segeltörn Preise sind besonders fair: Im Gegensatz zu Angeboten anderer Anbieter kommen bei ReNatour keine versteckten Kosten auf dich zu. Du bekommst, was du siehst!

Stöber jetzt durch unsere nachhaltigen Segeltörns und freu dich auf ein unvergessliches Abenteuer auf hoher See.

Du möchtest nie wieder Segelreisen News und Reiseangebote verpassen? Dann abonniere jetzt unseren monatlichen Newsletter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant für dich:

... damit die Reise nicht langweilig wird!

5 Spielideen für lange Reisen mit Kindern

unsere langjährige Mitarbeiterin Christiane Schütz versteht etwas von Reisen und Kindern. Die zweifache Mutter, die gerne und viel mit ihrer Familie unterwegs ist, hat für