5 Spielideen für lange Reisen mit Kindern

... damit die Reise nicht langweilig wird!

unsere langjährige Mitarbeiterin Christiane Schütz versteht etwas von Reisen und Kindern.

Die zweifache Mutter, die gerne und viel mit ihrer Familie unterwegs ist, hat für uns ihre fünf Lieblingsspiele für lange Auto- oder Zugfahrten zusammengestellt.

Vielleicht sind unter den Vorschlägen auch Ideen dabei, die eure Fahrt kurzweiliger macht:

Tierlaute – für die Kleinsten

Dieses Spiel ist eines unserer ersten Reisespiele, da hier auch schon die ganz Kleinen mitmachen können. Ahmt einen Tierlaut nach und lasst die Kinder raten, welches Tier es ist. Wenn euer Kind es schon selbst kann, dreht  die Rollen um.

Ich packe meinen Koffer – Gedächtnisspiel

Ein altbekannter Klassiker und eines meiner Lieblingsspiele, wenn wir mit unseren Söhnen unterwegs sind: Ein Spieler überlegt sich eine Sache, die er im Urlaub braucht, z. B. Wanderschuhe, Lieblingsbuch oder Taucherbrille.

Er beginnt das Spiel mit dem Satz „Ich packe meinen Koffer und nehme meine Wanderschuhe mit“. Dann ist der nächste an der Reihe und denkt sich einen weiteren Gegenstand aus und fügt diesen hinzu mit dem Satz  „Ich packe meinen Koffer und nehme mit: meine Wanderschuhe, mein Lieblingsbuch“.

So wird die Packliste reihum fortgeführt.

Wer einen Begriff bei seiner Aufzählung vergisst, scheidet aus. Wer am Ende übrig bleibt, hat gewonnen. Wir spielen nicht um den Sieg, sondern einfach so lange weiter bis wir alle Lust auf ein neues Reisespiel haben.

Tiere raten – Fragespiel

Dieses Spiel darf bei uns auf keiner Reise fehlen. Ein Mitspieler denkt sich ein bestimmtes Tier aus, die anderen versuchen reihum, es zu erraten. Sie dürfen dazu gemeinsam Fragen stellen, die nur mit ja oder nein beantwortet werden. Zum Beispiel: „Kann dein Tier fliegen?“, Hat es vier Beine?“ Wir wandeln das Spiel auch gern ab, in dem wir uns Personen aus dem Freundeskreis, der Familie oder dem Kindergarten/Schule ausdenken.

ABC-Spiele – Lernspiel

Zu einem bestimmten Thema, wie z.B. Tiere, Speisen, Jungennamen, Mädchennamen usw. müssen passende Wörter gefunden werden, und zwar nach dem Alphabet. Gespielt wird reihum. Der erste Spieler darf das Thema bestimmen, der zweite Spieler in der Runde beginnt mit dem Buchstaben A (z.B. Affe), der nächste setzt mit dem Buchstaben B (wie Bär) fort uns so weiter.
Unsere Erfahrung, X und Y wird schwierig, die beiden Buchstaben überspringen wir gerne.

Wörter sammeln – Kreativspiel

Auch dieses Spiel lieben Kinder und es ist sehr kurzweilig. Die Kinder müssen Doppelwörter bilden, die alle z.B. das Wort „Auto“ enthalten. Also: Autobahn, Rennauto, Autowäsche, Lastauto. Natürlich dürfen auch alberne Wörter dabei sein. Hauptsache alle haben Spaß und die Zeit vergeht wie im Flug.

Familienurlaub: Regenspiele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant für dich:

Selfness ist sehr wichtig für das Wohlbefinden

Was versteht man unter „Selfness“ im Urlaub?

Der Begriff der Selfness ist etwas umständlich zu übersetzen. Die verdeutschte Variante „Selbstigkeit“ hört sich sperrig an und wird der eigentlichen Bedeutung der Lebensart nicht

wandern-mit-kindern-

Tipps zum Wandern mit Kindern

Wandern mit Kindern ist ein unvergessliches Urlaubserlebnis. Die meisten Kinder sind extrem aktiv und gerne zu Fuß in der Natur unterwegs, deshalb ist ein Wanderurlaub