Erholung pur - für Kinder und Eltern

    Anette K.
    29.07.2019
    Mit dem Zug sind wir von Berlin angereist - eine entspannte Reise mit kurzem Aufenthalt auf der Fähre von Puttgaden nach Roedby (ja, der Zug fährt auf die Fähre :-). Von Kalmar ging?s mit dem Bus bis Köpingsvik und die letzten 1,5 km zu Fuß. Hat alles prima geklappt und würden wir jederzeit wieder so machen. Mit Greta Thunberg`s Buch "Szenen aus dem Herzen - unser Leben für das Klima" im Gepäck haben wir während dieses Urlaubs beschlossen möglichst kein Flugzeug mehr zu besteigen.
    Als wir im Bauernhof ankamen wurden wir ganz herzlich von 3 Praktikantinnen empfangen und es war genauso schön wie wir uns das vorgestellt hatten - wahrlich ein kleines Paradies. Wir haben die zwei Wochen im wunderschönen Gutshaus gewohnt und hatten eine richtig nette Wohngemeinschaft auf Zeit. Abends gab´s Fußballturniere "Mädchen gegen Jungs", Stockbrot am Lagerfeuer oder ein gemeinsames Gläschen in der Gemeinschaftsküche. Die Kinder haben schnell Anschluss gefunden und es war ein tolles Gefühl, sie auf dem großen Gelände einfach frei laufen lassen zu können. Gab es Essen wusste man auch wo man suchen musste ? bei den Kaninchen, im Baumhaus oder bei den Schweinen August und Rosa. Lesen oder einfach nur die Seele baumeln lassen in der Hängematte war auch wunderbar. Und überhaupt gab es so viele nette Ecken draußen und wann immer es das Wetter zuließ (fast immer) haben wir draußen gegessen. Eines unserer Höhepunkte war Jans selbstgebaute Baumsauna - ein wunderbares Erlebnis!
    Wir haben es auch genossen bei bestem Strandwetter mit unseren geliehenen Rädern die 1,5 km zum Strand zu radeln. Überhaupt lässt es sich gut radeln auf der flachen Insel.
    Was ein bisschen schade war, dass wir nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Trollskogen (Zauberwald) gelangen konnten. Den haben wir uns fürs nächste Mal aufgehoben ;)
    Also ein ganz toller Urlaub. Mein Mann sagte am Ende"Ich konnte mich schon lange nicht mehr so gut erholen" und die Kinder waren auch ganz glücklich :-)