Wale atmen hören

    Nikolaus F.
    18.11.2019
    Wir haben die Reise gebucht, weil wir Wale in freier Natur sehen wollten. La Gomerra, ja die Kanaren insgesamt hatten wir vorher kaum gekannt und nicht besucht.
    Die Reise hat in jeder Hinsicht all unsere Erwartungen übertroffen.
    Die Insel ist landschaftlich überwältigend schön, gleichzeitig wenig überlaufen. Man kann wunderbar wandern, Rad fahren, baden, essen, mit Hippies plaudern, die in den 70ern ausgewandert sind, und so weiter. Vor allem aber kann man viel über Wale und Delphine lernen.
    Der lokale Veranstalter vor Ort war überaus nett und kompetent, wir haben zwei Beobachtungstouren à ca. 3 Stunden gemacht, die beide wunderschön waren. Dank der kleinen Boote, der kompetenten Schiffsführung und mit ein bisschen Glück haben wir bei beiden Ausfahrten Wale gesehen und nicht nur gesehen, sondern sie auch atmen hören, weil sie direkt zum Boot gekommen sind und der Motor abgestellt war. Es ist ein großartiges Geräusch.
    Die Unterkunft war sehr ordentlich, rund um einen großen Pool, was für unsere halbwüchsigen Kinder wichtig war.
    Was auch noch wunderbar war: Man kann, direkt von der Unterkunft, sehr schöne, aber auch anstrengende Trailläufe machen. Nach weniger als eine Stunde Laufen hat man atemberaubende Ausblicke und ist - weitgehend - alleine.
    Wir haben uns schon sehr lange nicht so gut erholt wie in der einen Woche (leider viel zu kuez!) auf La Gomerra.