Heiße Tage in der Provence in Saint Jalle

    Sandra E.
    27.08.2018
    Unsere Anreise mit dem Auto klappte sehr gut, nur die letzten Kilometer von der Autobahn in Frankreich bis nach Saint Jalle waren anstrengend, da das deutsche Navi die engen Straßen und die geringe Geschwindigkeit über Land in der Provence etwas unterschätzt und man mehr Zeit einplanen muss. Das Örtchen saint Jalle ist sehr schön, typisch südfranzösisch. Das Feriendorf mit der darüber thronenden Burg (Privatbesitz) wirkt sehr schön, aber die Wohnungen sind alle absolut renovierungsbedürftig und nicht nur einfach eingerichtet. Unsere Wohnung war großzügig und bot gut Platz für uns alle fünf, auch mit zwei Bädern. Komfort boten diese jedoch ansonsten nicht. Für die Kinder war es anfangs dramatsich, dass es kein SAT-TV gab und die Fernsehantenne überhaupt nicht funktionierte. Auch WIFI ging nur an einem einzigen Sitzplatz auf der Terrasse und nirgends sonst - das war nicht so toll. Man war völlig abgeschnitten. Das hat auch gute Seiten, aber wir konnten kaum recherchieren, da für Fragen zu Ausflügen etc. nirgends deutsche Aushänge waren und kaum jemand da zum fragen. Da relativ viele deutsche Gäste die Ferienanlage besuchen, wären einige Info-aushänge zum Restaurant (wann es überhaupt mal geöffnet hat) sowie Infos zum Ort sehr schön gewesen.


    Die Ausflugsziele in den Reiseunterlagen waren gut, die meisten haben wir auch umgesetzt. Es sind aber stets weite Fahrten mit viel Zeit zu planen. Zum Wandern rund um Saint Jalle in den Weinbergen war es meistens zu heiß, so dass nur Baden und Sonnen übrig blieb. Die Märkte in Nyons, Vaison-la-romaine sowie Saint Jalle selbst waren toll. Das Kinderprogramm bzw. Eltern-Kinder-Programm war abwechslungsreich und gut umgesetzt mit netten Betreuerinnen.