Superwoche am Ijsselmeer

    Koen D.
    23.07.2018
    Im Juli 2018 reisten wir (Paar + 2 Kinder) mit Schiff und Fahrrad ums Ijsselmeer herum. Die internationale Reisegesellschaft (3 deutsche, 1 spanische und 1 schottische Familie) sorgte zum Glück nur für halbe Schiffsbelegung, somit hatten wir genug Platz für alle an Deck und im Essensraum. Sehr gemütliche Radtouren in der Gruppe (durchschnittliche Geschwindigkeit morgens 13 km/h, nachmittags 17 km/h) waren gut machbar mit den Kindern (gerade 7 und 8 1/2). Nur einmal wurde es sportlich mit viel Auf und Ab in der Veluwe (Sandhügel), zudem ein Umweg wegen Waldbrand.


    Auch zum Schwimmen, Sightseeing und Picknicken wurden viele Ruhepausen eingelegt. Zum Glück gab es nur ein paar kurze Regenmomente, und wenig später waren alle wieder trocken.


    Tipp für Amsterdam: Spielterrasse und Bar auf dem schrägen Dach des NEMO, gleich neben der Anlegestelle. Interessant für alle mit jungen Kindern, die am letzten Abend kein langes Sightseeing machen wollen.