Vorbildlicher Tourismus: Das CSR-Siegel im Tourismus

    Johanna R.
    03.12.2010
    Gemeinsam mit kleinen und mittelständischen Unternehmen hat TourCert, die Gesellschaft für Zertifizierung im Tourismus, ein Management- und Berichtssystem für den Bereich Corporate Social Responsibility entwickelt. Das CSR-System ist das weltweit erste seiner Art für Reiseveranstalter. Ziel ist eine Förderung der ökologischen und sozialen Unternehmensverantwortung im Tourismus. Das klingt erst mal kompliziert. "Ist es für die Veranstalter zunächst auch", sagt Roland Streicher, Gründer des CSR-zertifizierten Öko-Reiseveranstalters ReNatour. Er hat das System 2006 -damals noch in seiner Funktion als Vorsitzender des Verbandes "Forum Anders Reisen" -entwickelt. "Das Besondere an dem CSR-System ist, dass sehr gründlich mithilfe standardisierter Fragebögen und eines Punktesystems alle Bereiche eines Unternehmens auf ihre Nachhaltigkeit hin untersucht werden." Statt Greenwashing also ein umfangreicher Prüfungsprozess. Ein großer Aufwand für kleine Veranstalter -doch einer, der sich lohnt. Reisende, die hier buchen, können sicher sein, dass die Unterkünfte vor Ort Bioprodukte verwenden, die Einheimischen fair bezahlt werden und auf die lokale Wertschöpfung geachtet wird. Ein Wettbewerbsvorteil, durch den auch große Veranstalter auf das Siegel aufmerksam geworden sind. www.tourcert.org