Abenteuer Pyrenäen - wandern & erholen im Camp

    Sylvia P.
    12.08.2019
    12Tage pures Camp-Abenteuer beginnt, wir werden persönlich abgeholt vom Bahnhof - bald sollten wir wissen, dass der Camp-Leiter diesen Service überall durchhält. Die Gruppe (22Pers.) bestand aus Hälfte Erwachsene/ Hälfte Kinder 12-15J. - ein paar schliefen im Zelt, ein paar in einer kleinen Hütte - aber immer trafen wir uns arg gemütlich unter der Weide im Camp für die Mahlzeiten/Mithelfen/Quatschen. Die Kids haben sich in dieser Umgebung schnell und gut zusammengefunden. Der Zeltplatz ist angenehm ruhig und sehr sicher und der Bach plätschert... Das Essen -vor Ort gekocht- ist soweit einfach, aber frisch und sehr lecker und immer eine VeggieVariante. Mit so netten Leuten wurde selbst das sonst ungeliebte GeschirrSelberSpülen gern erledigt.
    Unser Reinhard Engels-Campleiter kümmerte sich herzlich um uns und plante eng an der Wetterlage die best-geeignetsten Wanderungen für uns - eine kleinere in der Gegend, eine schöne 3-Seen-Wanderung, durch und über wilde Schluchten, eine Wanderungen mit traumhaften Seen in Andorra, einen tollen Kletterpark-Tag. Für mich war der Höhepunkt die Wanderung auf den Le Carlit - immerhin 7 von 23 konnten einen Ausblick ohnegleichen von ganz oben geniessen. Die Wanderungen sind normal bis mässig schwer, mal 3-4 h mal 6h. Ordentliche Wanderschuhe sind ein Muss. Wir sind Flachländer und mussten uns ordentlich anstrengen! Geübten Wanderern fällt es vielleicht einfacher- aber wir wollten es ja sportlich... Keiner wurde zurückgelassen, jeder konnte seinem Tempo folgen - und das alles in herrlicher Natur - die Hochebene Cerdagne liegt schon jenseits von Luftverschmutzung- klare Seen und Bäche, Felsen, Pinien und satte grüne Wiesen – immerwieder konnten wir so schöne Aus- und Ansichten kaum glauben, Bade-Pausen wurden gemacht, manchen war das Nass zu kühl. Reinhard kennt so manch tolle "Wege" und konnte die kids prima motivieren! So haben wir die Süd-Pyrenäen von der besten Seite kennen lernen und auch genießen können statt zwischen SpazierTouristen und mit nörgelnden kids. Zwischen den größeren Wanderungen lagen auch "Pausentage", in denen wir mal im Thermalbad oder in einer Mittelalterstadt bummeln waren. Anschaulich erklärte Reinhard jeden Tag, was uns am nächsten Tag erwartet und beantwortete geduldig alle Fragen - wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt! Wir haben so sehr profitiert von seiner Ortskenntnis und bedanken uns herzlich dafür!