Dein Wanderurlaub in den Alpen.

Kuh vor Alpen

Ein traumhafter Wanderurlaub in den Alpen – fernab vom Massentourismus. Den gibt es hier.

Die Alpen sind Europas größtes und höchstes Gebirge.

Die Berge halten fast alles bereit, was Urlauberherzen wünschen.

Auf Wanderschaft in den Alpen

Besonders für Menschen, die ihre Freizeit gern auf Schusters Rappen verbringen, sind sie das richtige Reiseziel. Auf 1.200 Kilometern Länge und 250 Kilometern Breite bieten sie genügend Platz, um nach Herzenslust zu wandern.

Dabei ist es egal, ob man geführt oder individuell wandert, als versierter Kletterer bzw. gewöhnlicher Wandersmann mit Kind und Kegel unterwegs ist.

Gut gekennzeichnete und ausgebaute Wanderwege sowie ausreichend Rastplätze und Einkehrmöglichkeiten machen es nahezu allen Urlaubern möglich, Tagesausflüge oder längere Touren zu unternehmen.

Wie kaum anderswo erwarten den Wanderer in den Alpen traumhafte Ausblicke in eine unvergleichliche Bergwelt. Sattgrüne Wälder durchstreifen, sonnige Täler queren, blühende Wiesen genießen und dazu könnt ihr euch am Anblick kristallklarer Seen sowie wilder Bäche erfreuen. Nicht zu vergessen: die klare Bergluft. Ein Wanderurlaub in den Alpen tut nicht nur der Seele gut, sondern spendet eurem Körper neue Kraft und Energie.

Wo kann man einen schönen Wanderurlaub in den Alpen unternehmen?

Wanderurlaub Alpen
Wanderurlaub Alpen

Wer in die Alpen fährt, entscheidet selbst, wie er seinen Urlaub verbringt. Zwar kann man auch hier in Gesellschaft vieler Menschen Sightseeings und Highlights erleben, doch erholsamer ist es, fernab vom Trubel eins mit der Natur zu werden und auf verlassenen Wegen die Ruhe der Berge zu genießen. Wenn ihr zu diesen Touristen gehört, halten wir eine ganze Reihe (Geheim)Tipps für einen Alpen-Wanderurlaub bereit.

Alpen-Wanderurlaub mit der ganzen in Familie im Aostatal

Im Nordwesten Italiens gelegen, an der Grenze zu Frankreich und der Schweiz, gehört das Aostatal zu den kleinsten Ferienregionen des Landes. In ihr liegt der 4.810 Meter hohe Mont Blanc, der höchste Berg der Alpen. Insbesondere kletterfreudige Wanderer kommen im Aostatal voll auf ihre Kosten. Die Touren führen oft bis in die Gipfelregionen, von denen aus die Touristen sich eines spektakulären Rundblickes über die Hochgebirgsregion erfreuen dürfen.

Tipp: Bergwandern im Aostatal – hier buchen!

Das Valle Maira – ideal für individuelle Wanderungen

Das Tal “Valle Maira” verläuft 60 Kilometer in den Alpen von West nach Ost. Es liegt in der italienischen Provinz Cuneo im Piemont. Die Hochgebirgspfade der Region führen ruhig und gelassen durch rauschende Mischwälder, vorbei an türkisblauen Bergseen, reißenden Bächen und Wasserfällen. Der Wanderer kommt dabei durch verschlafene, fast verlassene Dörfer und erhält an vielen Stellen einem grandiosen Ausblick auf die Cottischen Alpen.

Tipp: Genusswandern im Piemont – Reise ins Valle Maira

Alpenwandern von Alm zu Alm im österreichischen Salzkammergut

Für Fans von Panoramablicken gehört das Salzkammergut zu den Favoriten, wenn es um Wanderurlaub in den Alpen geht. Die bequemen Touren führen über herrliche Almlandschaften, vorbei an bestens bewirtschafteten Hütten. Dabei kommen auch Tierliebhaber auf ihre Kosten: Nicht nur, dass auf zahlreichen Weiden im Sommer Kühe, Pferde und Schafe grasen, auf einsamen Wanderpfaden lässt sich mit Geduld und Fernglas gleichfalls mancher Hirsch, Fuchs oder Auerhahn in seinem Revier beobachten.

Tipp: Österreich – Hüttenwanderung für Familien im Salzkammergut

Umweltbewusst unterwegs im Parc du Mercantour

Der Parc du Mercantour in den Seealpen kann mit Stolz sagen, der jüngste französische Nationalpark zu sein. Er verfügt über sieben Dreitausender sowie ein hervorragend gepflegtes Netz wunderschöner Wanderwege. Wer sie benutzt, muss sich allerdings im Klaren sein, dass auf ihnen der Schutz von Tier- und Pflanzenwelt an vorderster Stelle steht. Unbedingt sollten Wanderer deshalb die Hinweise der Nationalparkverwaltung beachten. Außerdem ist gute Ausrüstung wichtig, denn das regionale Wetter ist unberechenbar und kann schnell umschlagen.

Tipp: Südalpen (Frankreich) – Bergwandern im Nationalpark Mercantour

Natur pur erleben in den Albanischen “Alpen”

Albanien hat sich zu einem angesagten Geheimtipp unter Urlaubern entwickelt. Und tatsächlich werden die Berge dort als Albanische “Alpen” bezeichnet. Das Prokletije-Gebirge (auch “Albanische Alpe” genannt) ist touristisch weniger erschlossen und wird noch nicht so stark frequentiert, wie andere Regionen. Trotzdem gibt es in Sachen Natur keine Abstriche. Den Urlauber erwarten unberührte, malerische Landschaften sowie eine grandiose Bergkulisse. Sehenswert sind das Valbona- und das Thati-Tal. Empfehlenswert ebenso der Pass von Thore, von dem aus der Wanderer einen herrlichen Panoramablick über die Albanischen Alpen genießen kann.

Tipp: Wanderurlaub in den Albanischen Alpen – hier buchen!

Fazit: Geheimtipps zum Wandern in den Alpen

Kein Naturraum in Europa ist so sehr auf Wanderurlaub ausgerichtet wie die Alpen. Tausende an markierten Wanderwegen führen durch Täler, über Almen und hinauf auf die Gipfel. Trotz seiner großen Beliebtheit als Urlaubsziel zu jeder Jahreszeit, hat das Gebirge für Wanderfreunde noch zahlreiche Geheimtipps zu bieten.

Kuh vor Alpen
Nachhaltiger Wanderurlaub
in den Alpen

Habt ihr Fragen zu unseren Wanderreisen? Oder möchtet ihr direkt einen Wanderurlaub in den Alpen buchen? Dann stehen euch unsere freundlichen Mitarbeiter/innen gerne zur Verfügung. Zu erreichen per E-Mail und Telefon.

Wir freuen uns auf euch!

12 Antworten

  1. Gut zu wissen, dass die albanischen Berge als Albanische „Alpen“ bezeichnet werden. Mein Onkel möchte mit seiner Ehefrau in die Berge wandern gehen. Er findet Albanien einen interessanten Wandertipp und wird im Sommer die Albanischen “Alpen” besuchen.

  2. Meine Tochter plant einen Wanderurlaub mit ihren Freunden und informiert sich über verschiedene europäische Regionen. Ein guter Hinweis, dass die Touren im österreichischen Salzkammergut über herrliche Almlandschaften, vorbei an bestens bewirtschafteten Hütten, führen. Es ist ein sehr hilfreicher Beitrag!

  3. Herzlichen Dank für Ihren Artikel zum Thema Wanderurlaub. Es trifft sich gut, denn ich plane momentan einen Urlaub mit meinen Wanderer-Freunden und informiere mich über verschiedene europäischen Regione. Gut zu wissen, dass die Touren im österreichischen Salzkammergut über herrliche Almlandschaften, vorbei an bestens bewirtschafteten Hütten, führen.

  4. Eigentlich war ich immer mehr der Städtetrip-Typ, aber mittlerweile ziehts mich im Urlaub immer mehr raus in die Natur – weg vom Schreibtisch und den Menschenmassen. Da ich Familie in Rom habe bin ich oft dort, aber im Moment bin ich mehr und mehr dabei das Umland von Rom zu erkunden, da gibt es auch einige schöne Schätze zu entdecken, die wesentlich entspannter sind als Trevi-Brunnen & co. Im Herbst stand eigentlich ein gemeinsamer Familienurlaub im Aostatal an. Hoffentlich haut das alles hin….
    Tanti Saluti – Julia

    1. Interessante Entwicklung! Ich habe auch festgestellt, wie nach und nach immer mehr Menschen in meinem Umfeld anfingen die kleinen Schätze in ihrem näheren Umgebung stärker wertzuschätzen. Wandern, Spazieren, Zeit in der Natur hatte hier in Italien nach den langen Wochen des Lockdown auf einmal einen extrem hohen Stellenwert und kleine Orte, in die sich seit Jahren kein Reisender verirrt hat, wurden plötzlich attraktive Urlaubsziele. Statt nach Brasilien, ging es in die Dolomiten! 🙂 Ja, das Virus ist eine Herausforderung (besonders in der Reisebranche), aber ich hoffe, dass es uns gelingt daran zu wachsen – im Kleinen, wie im Grossen… 🙂

  5. Kann das Salzkammergut in Österreich nur empfehlen. Eine wirklich schöne Gegend. Und wer sich viel bewegt, der verdient sich gleich auch noch das Essen als schöne Belohnung. 🙂 War jetzt schon drei Mal da und wurde nie enttäuscht!

  6. Wir möchten in den Herbstferien mit unseren Kindern wandern in den Alpen. Kann man denn davon ausgehen, dass die für Kinder geeignete Wanderwege ausgewiesen sind? Schließlich wollen wir alle hauptsächlich entspannen und den Kindern nicht zu viel zumuten.

    1. Das hängt natürlich immer sehr stark von der Region ab. Bestimmte Gebiete weisen sich selbst als familienfreundliche Wanderregionen aus. Aber in sehr vielen Orten gibt es zumindest einige Wanderwege, die für Kinder geiegnet sind. Am Besten in der örtlichen Touristeninformation erfragen.

  7. Vielen Dank den Tipp mit dem Nordosten der Alpen in Italien. Wir wollen als Familie zum ersten Mal einen Alpenurlaub in Appartements machen. Gerade suchen wir noch den passenden Ort. Aber ich freue mich schon sehr aufs nächste Jahr, wenn es endlich soweit ist!

  8. Pingback: Wandern - Wie viele Kalorien werden verbraucht? - Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Reisen & Urlaub

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant für dich:

Grüße aus dem Honigtal!

Interview mit Lisa und Gabriel aus dem Honigtal Lisa, Gabriel und der kleine Serafin (2 Jahre) aus der Schweiz erweitern ab April das Team im