Wandern am Mittelmeer. Aber wo?

wandern-am-mittelmeer

5 Tipps wo es unsere Mitarbeiterin am schönsten findet.

Wer glaubt, dass das Mittelmeer ein ausschließliches Reiseziel für Freunde des Wassers ist, irrt!

Die Sonnenstaaten rund um das riesige Salzgewässer bieten Erholungssuchenden abgeschiedene, abenteuerliche und äußerst atemberaubende Wanderrouten abseits der typischen Touristengebiete.

Wo kann man einen Wanderurlaub am Mittelmeer genießen? Hier stellen wir dir mediterrane Wandertouren und die schönsten Routen für einen Wanderurlaub rund ums Mittelmeer vor.

Korfu – Grüne Lunge für Wanderurlaub am Mittelmeer

Korfu ist die grünste aller griechischen Inseln und mit ihrer Lage am Ionischen Meer ein gefragtes Reiseziel von Wanderurlaubern. Wer sich hier aufmacht, erlebt Natur pur. Schon Sisi – Österreichs Kaiserin Elisabeth – liebte es, durch die grünen Wälder und silbrig-glänzenden Olivenhaine zu streifen.

Downhill-Wanderungen vom heiligen Berg Pantokrátoras an die nördliche Küstenlinie eröffnen euch bereits zu Beginn ein atemberaubendes Panorama. Das Gipfel-Kloster verströmt eine sakrale Atmosphäre und bietet unendlichen Weitblick über die gesamte Insel.

Wanderungen rund um die byzantinische Burg Angelókastro entlang der Bucht von Ágios Geórgios begeistern ebenso wie die Touren entlang der Steilküsten am Kap Asprókavos.

Unser Reisetipp: Wanderurlaub zur Olivenernte auf Korfu

Wanderungen am Mittelmeer bieten fantastische Ausblick

Kalabrien – Wanderreisen in Süd-Italien

Mit Erhebungen von mehr als 2000 Metern Höhe und unvergleichlichen Felsmassiven fasziniert Kalabrien. Der Süden Italiens bietet anspruchsvolle Trekkingtouren mit einem unbeschreiblich schönen Ausblick über die 700 Kilometer lange Küste.

Vom Bergdorf Civita führt ein Rundwanderweg zur Raganello Schlucht, dessen Pfad von der Teufelsbrücke fortgesetzt wird. Eine herrliche Flusswanderung schließt sich an.

Der Aspromonte-Nationalpark besticht durch sagenhafte Felsformationen, die von Wanderern erobert werden wollen. Zahlreiche Wasserfälle münden in Kiesflussbetten und tiefgrüne Buchenwälder verwöhnen eure Augen. Natürlich könnt ihr unter zahlreichen Touren verschiedener Schweregrade wählen.

Unser Reisetipp: Mittelmeer-Wanderurlaub in Kalabrien

Dalmatien – Wanderungen auf den Spuren Winnetous

Die schroffe Gebirgslandschaft Kroatiens wird euch ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wer hier wandert, entscheidet sich für Touren abseits der Zivilisation.

Uralte Pinienhaine, Weinreben und Olivengehölze unterstreichen den urwüchsigen Charakter Kroatiens.

Mächtige Bergmassive durchziehen die Landstriche ebenso wie wilde Flüsse, glasklare Gebirgsseen, Tropfsteinhöhlen und einzigartige Kalksteinformationen.

Nationalparks bieten euch ein breites Spektrum an vielfältigen Naturschönheiten. Dalmatien eignet sich besonders gut für ausgedehnte Küstenwanderungen auf den Spuren der Original-Drehorte Winnetous.

Im UNESCO-Biosphärenreservat des Velebit, einem Kamm des Dinarischen Gebirges, belohnen euch eindrucksvolle Fotomotive für eure Mühen beim Aufstieg. Zwischen dem Hochplateau des Bivoko-Gebirges und der Küste von Makarska locken euch zahlreiche Wanderrouten unterschiedlichen Anspruchs.

Unser Reisetipp: Wanderurlaub in Kroatien

Algarve – Ursprüngliches Portugal zu Fuß erleben

Im Hinterland Portugals ist die Welt noch in Ordnung.

Korkeichenwälder, Maulbeer- und Mandelbäume sowie zauberhafte Blumenwiesen geben sich ein Stelldichein.

Einen außergewöhnlichen Kontrast dazu bilden bizarre Gesteinsformationen, die euch zu aufregenden Wanderungen rund um den südlichsten Zipfel Portugals einladen. Wer über eine solide Kondition verfügt, kann bei einer Wanderung am Picota Gipfel ein spektakuläres 360°-Panorama genießen.

Bei einer Trekkingtour in Odeceixe lädt eine traditionelle Mühle zu einer Rast ein. Wem kein Schwierigkeitsgrad zu hoch ist, der begibt sich auf die Wanderroute um Praia do Pinhão. Erfahrung im alpinen Wandern ist für aber diese Tour Voraussetzung.

Unser Tipp: Wandern vom Mittelmeer bis zum Atlantik

Wandern am Mittelmeer

Mallorca – Wanderungen mit tiefblauem Mittelmeer-Panorama

Ein echtes Fernblick-Vergnügen bietet die Mittelmeerinsel Mallorca. Besonders in den Übergangsjahreszeiten Frühling und Herbst sind Wanderungen gerade bei Menschen, die Erholung suchen beliebt. Ein besonderes Highlight bildet hier die Zeit der Mandelblüte, die ihr duftende Spuren durch das Hinterland Mallorcas zeichnet.

Im Südwesten bei Andratx wird es wildromantisch. Als Ziel lohnen der Ausblick zur Dracheninsel mit ihren Leuchttürmen sowie eine Trappisten-Klosterruine. Wer es von euch etwas anspruchsvoller mag, wandert im Nordosten über Cala Clara mit Ausblick zum Cap de Formentor. Steinmännchen bilden auf dieser Tour das einzige Zeugnis eines Wanderpfades ohne Ausschilderung. Erfahrene Wanderer wissen, dass sie hier Augenblicke erleben, die sie mit nur wenigen Gleichgesinnten teilen können.

Unser Wandertipp: Wanderungen auf Pilgerwegen auf Mallorca

Wandern am Mittelmeer

Haben ihr Fragen zu unseren Wanderreisen am Mittelmeer? Oder braucht ihr vielleicht Hilfe bei einer Buchung? Unser freundliches ReNatour Team steht euch gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ruft uns an oder schreibt uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf euch!

2 Antworten

  1. Vielen Dank für diesen Beitrag über Wanderurlaub am Mittelmeer. Der Tipp, eine Tour vom Mittelmeer bis zum Atlantik zu machen, hört sich spannend an. Ich möchte auch dieses Jahr ein Hotel buchen und dann einfach Wanderurlaub genießen.

  2. Ich suche derzeit nach Möglichkeiten für meinen nächsten Wanderurlaub. Eigentlich plane ich diesen zumeist im Schwarzwald, allerdings klingt das Gebiet um das Mittelmeer auch ziemlich interessant. Mich interessiert vor allem der Raum Süd-Italiens. Die Pfade, welche Sie beschreiben, scheinen auch durch eine einzigartige Natur zu bestechen. Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant für dich:

Nicolai bei der Ankunft auf Korfu

Mit dem Rad von Leipzig nach Korfu

Nicolai ist im Frühsommer mit dem Zug von Leipzig nach Norditalien gestartet und von dort aus mit dem Fahrrad nach Ancona gefahren. Dort stieg er