Skordalia – eine alte korfiotische Köstlichkeit

Ein altes korfiotisches Rezept – Skordaliá

Auf den Spuren alter Köche.

Die Italiener – genauer die Venezianer – waren lange auf der Insel und haben neben ihren architektonischen auch kulinarische Spuren hinteVillaKalimeerarlassen,

und so ist eine griechisch-italienische Küche entstanden, die das Beste aus beiden kulinarischen Welten miteinander vereint.

Ein Lieblingsessen der Korfioten ist “Pastitsada”.

Es gilt als Nationalgericht, wird mit Huhn oder Rindfleisch zubereitet und in einer roten Soße geschmort, die mit Zimt und Nelken gewürzt ist und der Legende nach kam dieses Gericht mit den Venezianern auf die Insel.

Ein altes korfiotisches Gericht ist Skordalia.

Unser Koch Kostas, der im Honigtal und in der VillaKalimeera die Kochlöffel schwingt, serviert diesen Kartoffelsalat gerne als Beilage zu Fisch. Aber wird er gerne zusammen mit Gemüse gereicht.

Wir verraten dir das Rezept.

Zutaten:

  • 1 kg Kartoffeln
  • 2 Tassen Wasser
  • 3-4 Knoblauchzehen
  • ¾ Tasse Olivenöl (Kostas ist davon überzeugt, dass es korfiotisches Öl sein muss.) 🙂
  • Salz und Pfeffer
  • etwas Zitrone oder Weißweinessig

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen, kochen und abgießen (2 Tassen Kochwasser auffangen).

Dann den Kochtopf auf die noch warme Herdplatte zurückstellen und die Kartoffeln durch eine Presse hineindrücken oder mit einem Mixstab pürieren. Eine halbe Tasse Olivenöl zugießen, 1 EL Essig sowie die 2 Tassen Kochwasser zugeben und gut verrühren.

Nun den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken und danach untermengen. Jetzt mit Salz sowie Pfeffer würzen und kräftig verrühren.

Bitte das Abschmecken nicht vergessen und gegebenenfalls noch mit Olivenöl und Essig nachbessern. Die Konsistenz wird durch zu viel Olivenöl “schleimig”.

Weitere Sommerrezepte:

Kaspressknödel aus Tirol 
Oktopus aus Portugal
Rezept aus dem Cilento

Eine Antwort

  1. Pingback: Den Cilento schmecken - ReNatour Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant für dich:

Türkeiurlaub: Kommt her, es ist wunderbar!

Türkeiurlaub: Die aktuelle Lage!

Liebe Kunden, die Meldungen in den Medien zur Situation in der Türkei sind beunruhigend. Wir stehen in ständigem Kontakt mit unseren Geschäftspartnern und Gästebetreuern vor

Yasemin, unsere Jugendbetreuerin auf Korfu, VillaKaliMeera

Eine Schauspielerin auf Korfu.

Ein Sommer am Meer. Yasemin wird ab Mai 2017  in der Villa KaliMeera auf Korfu das Jugendprogramm übernehmen. Die gelernte Schauspielerin hat bereits viel mit