Außergewöhnliche Unterkünfte – Urlaub mal anders

17.04.2019
Bio-Bauernhof-Jezersko-Steiner-Alpen-Slowenien-Glampingzelt-Aussen
Besondere Unterkünfte für einen garantiert nicht langweiligen Urlaub!

Laut aktuellen Umfragen verbringen die Deutschen ihren Urlaub am liebsten im Hotel. Fast die Hälfte aller Reisender steigt demnach im Urlaub in einem Hotel ab. Dicht gefolgt von Ferienwohnungen und Ferienhäusern, die als zweitbeliebteste Unterkunftsart gelten. Doch nicht für jeden Reisenden ist der Urlaub in einem Hotel die richtige Wahl. Etwas neues, ungewöhnliches entdecken, etwas das man nicht alle Tage erlebt. Das kann ebenfalls Motiviation für einen Urlaub sein und schließt somit auch die Übernachtung in einer alternativen, abenteuerlichen Unterkunft ein. Vor allem Kinder lieben es zu zelten, unter freien Himmel oder in einem nicht ganz so gewöhnlichen Bett zu übernachten.

Hier stellen wir Ihnen 5 außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten vor, die Sie auf unseren Reisen als Familie, Paar oder Alleinreisender erleben können:

Glamping – Ein kleines bisschen Luxus umgeben von Natur

Kennen Sie Glamping? Es handelt sich hierbei um eine Wortkombination aus Glamour und Camping. Bei dieser noch relativ neuen Übernachtungsform handelt es sich also um die Luxusvariante des Campingurlaubs. Dabei bleibt das Campingerlebnis, nämlich das Schlafen im Freien, bei dem man nur durch ein Zeltdach von der Natur getrennt ist, erhalten. Aber anstatt auf einer knarzenden Luftmatratze, schläft man in einem gemütlichen Bett und wacht morgens ausgeruht durch Vogelgezwitscher auf. Unsere Glamping-Zelte auf dem slowenischen Bio-Bauernhof in den Steiner Alpen, bieten auch sonst einiges an Komfort, den man beim herkömmlichen Campieren vermisst: Die gemütlichen Zelte sind mit Kochstellen, Kleiderregalen, einem Gasherd, sowie Sitzecken im Innen- und Außenbereich ausgestattet. Eine besondere Unterkunft, die trotz aller Annehmlichkeiten eine lärm, internet- und autofreie Zone bleibt und Gäste so ganz nah an die Natur bringt. Camping also, nur mit etwas mehr Komfort.

Hier gehts zum komfortablen Camping in den Steiner Alpen

In einer Jurte in den Alpen campieren

Eine etwas andere glampingähnliche Übernachtungsmöglichkeit erwartet ReNatour-Gäste in einer Jurte in den südfranzösischen Alpen. Bei der gepäckfreien Genusswanderung durch den Nationalpark Mercantour nächtigt man für zwei Nächte in einem dieser typisch-runden Mongolenzelte. Denn eigentlich stammen Jurten aus der Mongolei. In derartigen Behausungen wohnen bis heute noch viele Mongolen, die nach uralter Tradition noch immer als Nomaden leben. In regelrechten Zeltstädten wandern sie mit den Jurten durch die mongolische Steppe. Doch was haben asiatische Nomandenzelte mit Glamping zu tun? Ganz einfach! Bei den Jurten in den französischen Alpen erwartet Wanderer eine gemütliche Behausung mit farbenfroh verzierten Betten, sowie einem festen Holzfußboden. Luxuriöses Camping inmitten der Natur der Alpen! Durch die runde Form des Zeltes und das hohe Dach fühlt es sich fast so an als würde man in der Manege eines Zirkuszeltes übernachten. Eine wirklich außergewöhnliche Übernachtungsform!

Zum Campieren in Nomandenzelten in Frankreich

Eine 100 Jahre alte Blockhütte und ein renovierter Bauwagen

Fernab des nächsten Dorfes inmitten der überwältigende Natur Schwedens steht ein besonderes Feriendomizil für Ruhesuchende und Naturfreunde. Im Wildnisdorf Solberget übernachten Gäste sommers wie winters in einer original schwedischen Blockhütte. Besonders in den klirrend kalten Wintermonaten verströmt die 100 Jahre alte Hütte, die heute als gemütliches Gästehaus dient, einen unwiderstehlichen Charme. Im gusseisernen Ofen knistert ein Feuer, Petroleumlampen sorgen für schummriges Licht und beim gemeinsamen Abendessen kommen typisch schwedische Köstlichkeiten wie Lachs auf den Teller. Die Tage verbringt man hier beim Skiwandern, Rentierfüttern, Wandern, in der Sauna oder einfach beim Lesen eines guten Buches. Übernachtet wird ebenfalls in der Blockhütte oder alternativ in einem liebevoll renovierten Bauwagen, der noch aus der Zeit der Waldarbeiter stammt.

Entdecken Sie hier die Übernachtung in einer Blockhütte in der Wildnis Schwedens

Übernachtung im fahrenden Hotel – Mit 1 PS durch die französischen Vogesen

Bei einer Rundreise lässt sich noch mehr von Land und Leuten des gewählten Reisezieles erleben. Wäre da nicht das ständige Aus- und Einpacken des Koffers. Praktisch, wenn man die Unterkunft einfach „mitnehmen“ kann. Umso spannender, wenn es sich dabei um einen klassischen Zigeunerwagen aus Holz handelt, der mit 1 PS durch die sanften Hügel der französischen Vogesen rollt. Ein großartiges Slow Travel- Erlebnis (nicht nur) für Familien mit Kindern! Nach einer Einweisung spannen Sie ihr gutmütiges Pferd vor den Wagen und lenken Sie ihren Planwagen eigenständig durch herrliche Wälder und verschlafende Dörfer Ostfrankreichs. Abends wird der Wagen, ganz wie ein echter Zigeunerwagen, zum Schlafplatz umfunktioniert. Mit vier Schlafplätzen, sowie einer Kochgelegenheit ein gemütliches und ungewöhnliches Feriendomizil!

Mit dem Planwagen durch die Vogesen – Mehr hier!

Familienurlaub im Landhotel – Eine Nacht im Heu

Wiesen, Berge und wilde Bäche sind ja allein schon fast ein Garant für erholsamen Familienurlaub. In unserem umweltfreundlichen Landhotel im österreichischen Tirol können Kinder außerdem noch mehr entdecken. Ponys, Ziegen und Häschen warten im hauseigenen Streichelzoo darauf besucht zu werden. Das Kinderprogramm ist naturorientiert und nimmt Kinder mit in die Welt des empfindsamen Naturklimas der Berge, während Eltern im großen Wellnessbereich entspannen können. Das unumstrittene Highlight des Kinderprogrammes ist für viele kleine Gäste aber eine Übernachtung im Heu. Denn warum auch im eigenen Bett schlafen, wenn man auch inmitten der Lärchenwiesen sein Bett im Heu beziehen kann?

Ab ins Heu! Jetzt das Landhotel im Tirol erleben!

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Stimmenzahl:

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht hilfreich war!

Lassen Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Facebook
Facebook
YouTube
Pinterest
Pinterest
Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.