Wanderurlaub: Was sollte man mitnehmen?

wanderurlaub

Leichtes Gepäck und die richtige Ausrüstung sind beim Wandern so wichtig wie gute Wanderwege durch schöne Landschaften. Was kommt in Rucksack und Kraxe? Wir verraten Ihnen, was Sie im Wanderurlaub mitnehmen sollten!

Immer mehr Urlauber bevorzugen Wander- oder Rucksackurlaub gegenüber Flügen und All-Inklusive. Der Grund dafür liegt in der besonderen Art, die Natur aktiv zu erleben, langsam genug zu sein, um alle Sinne zu benutzen und die Abwechslung zwischen Aufstiegen, Alpenwegen, immergrünen Wäldern und Olivenhainen zu genießen. Wanderreisen sind bei allen Altersklassen beliebt und auch als Aktivurlaub für Familien ein aufkommender Trend. Man besinnt sich der Natur und möchte diese wie einen Luxus genießen. Das passende Gepäck ist auf Wanderreisen mit Übernachtung dafür ein wichtiger Ausgangspunkt.

Was muss man im Wanderurlaub mitnehmen?

Wichtiges Gepäck für organisierte Wanderreisen

Unsere Wanderreisen mit Gepäcktransport und Übernachtung sind eine gute Gelegenheit, die eigene körperliche Fitness und die Bedürfnisse in einem geregelten Umfeld kennenzulernen. Während auf mehrtägigen Wanderungen durch Nationalparks und Wälder das Gepäck durch Zelt, Matte und Schlafsack schnell auf 20 kg kommt, sind die Anforderungen mit geregelten Übernachtungsmöglichkeiten, regelmäßiger Verpflegung und geplanten Aufenthalten, um z.B. die Wasserreserven aufzufüllen, weniger anspruchsvoll. Mitgenommen werden muss nur das Nötigste und es bietet sich Platz für ein paar Extras und „Luxus“.

Urlaubstipp: Kennen Sie schon unsere Wanderreisen?

Welche Schuhe und Kleidung zum Wandern mitnehmen?

Gute Wanderschuhe an den Füßen, komfortable Hosen und ein Sonnenschutz auf dem Kopf sind die Basisausrüstung, die jeder an sich trägt. Ein paar Wechselschuhe für den Aufenthalt in der Hütte und genug Wechselkleidung für die Dauer der Reise sind wichtig für das Wohlgefühl. Atmungsaktive, leichte Kleidung sorgt für zusätzlichen Komfort und beugt üblen Gerüchen vor. Unbedingt in das Gepäck muss ein Schutz vor Regen.

Must-haves:
– Wanderschuhe und gemütliche Wechselschuhe
– Kleidung der Jahreszeit angemessen
– Genug Wechselkleidung
– Schlechtwetterlösung
– Sonnenhut

Hygieneartikel und Medikamente auf Wanderungen einpacken

Auf unseren Wanderreisen gehören Duschen zur Unterkunft. Ein kleines Duschgel, Haarshampoo, Zahnbürste, Zahnseide und Zahncreme sowie ein schadstofffreies Deo decken alle Anforderungen der Hygiene ab. Wer auf Überraschungen vorbereitet sein möchte, nimmt noch eine Rolle Toilettenpapier und Hygienetücher mit auf die Reise.

Die notwendigen täglichen Medikamente finden in einer wasserdichten Verpackung ihren Weg in das Wandergepäck. Zusätzlich sind Kopfschmerztabletten, Mittel gegen Verdauungsstörungen, Pflaster, Hühneraugenpflaster und eine Mullbinde gute Begleiter, die gegen alle üblichen Situationen absichern. Desinfektionsmittel und Sonnencreme runden die Reiseapotheke ab. Eine Rettungsdecke kann auch bei einem Kälteeinbruch sinnvoll sein und benötigt nicht viel Platz.

Must-haves:
– Notwendiger Bedarf an täglichen Medikamenten
– Kopfschmerztabletten, Medikamente gegen Verdauungsstörungen
– Pflaster und Mullbinden
– Creme für beanspruchte Haut und Füße
– Desinfektionsmittel und Sonnencreme

Verpflegung

Je nach Person und Temperaturen sollten zwei bis drei Liter Trinkwasser pro Tag eingeplant werden. Unsere Wanderführer vor Ort geben gerne auch Tipps, wie oft Trinkwasser nachgefüllt werden kann und wo sich die Möglichkeit bietet, etwas einzukaufen oder einzukehren. Kleine Energielieferanten wie z.B. Müsliriegel, Trockenobst und Schokolade steigern beim Wandern die Laune und helfen gegen Hungerattacken.

Bei extremeren Wanderungen sind dehydrierte Speisen und ein Campingkocher oder Hobokocher gern gesehener Begleiter. Eine kleiner Ofen muss auf die Brandschutzbestimmungen vor Ort abgestimmt sein und kann bei einer Pause schnell zum Kochen von Kaffee- oder Tee verwendet werden. Beliebt am Rucksack: Eine Kuksa (auch Guksi).

Must-haves:
– Trinkwasser
– Snacks für Zwischendurch
– Tee oder Kaffee
– Kocher und Campinggeschirr, falls gestattet

Papiere und Reisedokumente

Zu den wichtigsten Dokumenten gehören neben Ausweis und Reisepass auch eine gedruckte Karte der Region und Versicherungs- und Reiseunterlagen. Alle Papiere und Dokumente werden auf der Wanderschaft in einer wasserdichten Tasche transportiert. Eine separate Kopie des Ausweises oder Reisepasses kann in der Unterkunft hinterlegt oder in einer separaten Tasche mitgeführt werden und hilft im Fall des Verlusts des Ausweises oder Reisepasses.

Must-haves:
– Ausweis und Reisepass
– Karte
– Versicherungsunterlagen
– Reiseunterlagen

Auf Wanderreisen einpacken, was die Füße tragen

Anfänger sollten sich eine Vorstellung davon machen, was auf einer mehrtägigen Wanderreise auf sie zukommt. Langzeitwanderer sagen zwar, dass die Fitness bei der Wanderschaft kommt, wer allerdings noch nie einen 10-15 Kilo Wanderrucksack über einige Stunden getragen und die Wanderschuhe noch nicht eingelaufen hat, profitiert von ein paar Probetouren. Ein guter Rucksack und die richtige Packweise (schwere Gegenstände unten im Rucksack und nah am Körper) helfen dabei, die ersten Kilometer zu absolvieren.

Gute Schuhe und komfortable Kleidung sind Grundvoraussetzung. Für individuelle Anforderungen helfen die Veranstalter von Wanderreisen mit Tipps und Erfahrungen. Neulinge sollten sich langsam an extreme Wandertouren herantasten und sich überlegen, was sie wirklich brauchen. Der kleine Luxus für Zwischendurch ist wichtig, um die gute Wanderlaune auch an schweren Tagen zu erhalten. Auf langen Touren zählt jedes Kilogramm und jeder Platz im Rucksack.    

Wandergruppe
Unvergessliche
Wanderurlaube

 

2 Antworten

  1. Gut zu wissen, was man in den Wanderurlaub mitnehmen sollte. Die richtigen Schuhe habe ich schon! Ich werde auf jeden Fall zusätzliche Kleidung für die verschiedenen Wetterbedingungen mitnehmen.

  2. Vielen Dank für die Tipps zum Gepäck für den Wanderurlaub. Meine Freundin und ich möchten dieses Jahr unseren Wanderurlaub am Altmühlsee verbringen und suchen noch nach guten Tipps. Guter Hinweis, dass gute Schuhe und komfortable Kleidung Grundvoraussetzung sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant für dich:

wandern-mit-kindern-

Tipps zum Wandern mit Kindern

Wandern mit Kindern ist ein unvergessliches Urlaubserlebnis. Die meisten Kinder sind extrem aktiv und gerne zu Fuß in der Natur unterwegs, deshalb ist ein Wanderurlaub