Neu: Die VAN-Tour bei ReNatour!

Kuschelvan

Europa entdecken, Freiheit genießen und den echten BOHO-Style leben.

Ein Gespräch mit Katrin Streicher.

Heute sitzen wir im frisch ausgebauten VAN (sehr schick) von Katrin Streicher. Sie wird bald auf ReNatour-Reise gehen. Den echten BOHO-Style leben, Freiheit genießen, Europa entdecken. Ein bisschen neidisch bin ich ja schon.

Katrin Streicher in ihrem Van
Katrin Streicher und ihr Lieblingsplatz im Van

Elke: Katrin, magst du mir erzählen wie es dazu kam, dass sich eine junge Frau wie du, ganz alleine auf eine VAN-Tour durch Europa begibt?

Nach meinem Abitur lebte ich für knapp 7 Jahre in Amerika.  Ich hatte ein Sportstipendium als Schwimmerin an der University of Toledo in Ohio bekommen, konnte dort meinen Bachelor und Master absolvieren und erste Berufserfahrung sammeln. Schon immer aber begleitete mich der Traum zu reisen. Ich verliebte mich in die Idee, einen eigenen Kastenwagen zum Wohnmobil auszubauen und fing mit umfangreicher Recherche an.

Irgendwann musste ich mich dann entscheiden: Amerika oder Deutschland? Im Oktober 2020 entschied ich mich, wieder zurück nach Deutschland zu kehren. Für das Jahr 2021 nahm ich eine befristete Vollzeitstelle in einer intensivtherapeutischen Gruppe in Nürnberg an. Ich sparte Geld und konnte mir im Mai 2021 einen gebrauchten Fiat Ducato Van, sechs Meter lang, leisten. Der Ausbau konnte starten! Zusammen mit meinem Papa, Roland Streicher, plante und baute ich das Wohnmobil meiner Träume!

Rückblickend scheint es so ganz nebenbei gewesen zu sein, dass mein Papa mich fragte, ob ich nicht Lust hätte, die Reiseroute entlang der ReNatour-Reiseziele zu führen und unsere Partner*innen zu besuchen. So entstand die Idee der „Marketing-Van-Tour“. Wir entwickelten eine Liste mit Zielen, die auf keinen Fall fehlen durften.

Roland und Katrin Streicher beim VAN Ausbau
Roland und Katrin Streicher

Du wirst ganze sechs Monate auf Tour sein. Welche ReNatour-Route hast du dir ausgesucht?

Es war sehr schwierig eine Tour zu planen bei so vielen möglichen Reisezielen. ReNatour spezialisiert sich seit 1994 auf naturnahe Ziele abseits ausgetretener Pfade und immer in wunderbarer Umgebung. Regionale Strukturen vor Ort werden in vielerlei Hinsicht unterstützt und die oft langjährigen Partner*innen sind im Laufe der Jahre Freundinnen und Freunde geworden. Am liebsten würde ich überall hinfahren und vermutlich ist das auch nur eine erste Reise…

Wen meine Reise interessiert, kann mir gerne auf Instagram (@katsventure) folgen. Über einzelne Reiseziele berichte ich aber immer auch auf unserem ReNatour Account (@renatour_reisen). Für Fragen stehe ich sehr gerne über die sozialen Kanäle zur Verfügung. Während meiner Reise werde ich verschiedenste Länder besuchen, unter anderem Frankreich, Italien, Griechenland, Albanien, Montenegro und Kroatien.

Gelungener Ausbau eines Kastenwagens
Der Ausbau ist gelungen, findet ihr nicht?

Ist die Reise mit einem Van denn nachhaltig? Passt das zu ReNatour?

Über die Art des Fortbewegens wird zurecht diskutiert und ich befürworte immer ein kritisches Abwägen der Optionen hinsichtlich Entfernung, Dauer, vorhandenen Ressourcen und Bauchgefühl. Speziell für meine Reise ist ein hohes Maß an Flexibilität erforderlich, da ich viele verschiedene Destinationen bereise. Ein Teil meiner Reise ist jedoch auch privater Natur und der Ausbau meines Vans im Hinblick auf tagelange Unabhängigkeit geschehen. Beim Ausbau haben wir, wann immer möglich, alte Materialien verwendet. Sonnenenergie und Photovoltaik, sowie eine Trockentrenntoilette gehören ebenfalls zum Konzept. Ich bereise Ziele, die teils seit Jahren zu unserem Programm gehören und besuche Partner*innen vor Ort, die unsere Philosophie und unser Leitbild leben. Ich ernähre mich gesund, vegetarisch und koche meist selbst. Ich unterstütze kleine Märkte und Biobauern und lebe ein Abenteuer fernab massentouristischer Strukturen.

Ja, meine Van-Tour passt super zu ReNatour!

Van zum Wohlfühlen
Ein VAN zum Wohlfühlen

Liebe Katrin. Vielen Dank für das nette Gespräch. Wir wünschen dir eine tolle, wunderschöne VAN-Tour mit unvergesslichen Erlebnissen.

Habt ihr Fragen zur VAN-Tour? Dann schreibt uns. Wir sind gerne für euch da!

Herzliche Grüße,

Euer ReNatour-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant für dich:

Kuh vor Alpen

Dein Wanderurlaub in den Alpen.

Ein traumhafter Wanderurlaub in den Alpen – fernab vom Massentourismus. Den gibt es hier. Die Alpen sind Europas größtes und höchstes Gebirge. Die Berge halten