Picknick: Strand, Sonne und Sardinen?

Schon bei dem Wort “Picknick” erscheinen uns wunderbare Bilder vor dem geistigen Auge – von lauen Sommernächten, inmitten von Freunden, gegrillten Sardinen und herrlichen Sonnenuntergängen.

Aber zusammen mit “Strand” startet noch mehr buntes Kopfkino: rauschendes Meer, lauschige Lagerfeuer, chillige Musik. Wir konnten jedenfalls an dem Kochbuch “Picknick am Strand” nicht vorbeilaufen.

Einfache Rezepte fürs Strandpicknick

Schon beim Durchblättern möchte man auch gleich nette Menschen anrufen und ein Picknick organisieren.

Viele Rezepte darin widmen sich den Meerestieren: Makrele im Hafermantel, Rotbarbe nach marokkanischer Art oder Riesengarnelen mit Piri-Piri. Aber das Kochbuch enthält auch einfache Gerichte wie Salate (Sellerie-Apfel, Meerfenchel), Lunchpakete (Avocado-Tortilla-Wraps) oder pikante Dips.

Wie wir allerdings die leckeren Eiscremes (Chili- Schokoladen-Eis, Apfel-Granatapfel-Lolly) für ein Picknick transportieren sollen?

Die Rezeptideen sind sehr schön gestaltet und fotografiert.

Chris Calicott, kein unbekannter in der Fotografen-Szene, hat sie abgelichtet. Er lebt zusammen mit seiner Frau Carolyn und die beiden reisten jahrelang um die Welt.

Carolyn sammelte die Rezepte und übernahm das Fotostyling, Chris zückte die Kamera. 1991 eröffneten die beiden das World Food Cafe in London.

Hier ein Makrelen-Rezept für euren nächsten Ausflug.

Strandpicknick
Strandpicknick

Carolyn Caldicott, Beside the Seaside: Picknick am Strand gebundenes Buch, 6,99 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant für dich:

Reisen ohne Flug

Bei einer Urlaubsreise entsteht der Großteil des CO2-Ausstoßes bereits während der Anreise. Wer statt mit dem Flugzeug mit dem Auto oder der Bahn verreist kann seinen Umweltbilanz auf Reisen verbessern und gleichzeitig tolle Nahziele entdecken.

Buchtipp, Reisen

Buchtipp: Die seltsamsten Orte der Welt

oder: Wie gut bist du in Erdkunde? Kannst du diese drei Geographie-Fragen beantworten? – Welcher Berg toleriert keine Frauen?– Wie heißt die größte Geisterstadt der