Ein echtes Erlebnis - alternativ und sympathisch

    Henning W.
    28.08.2016
    Wir waren im Juli 2016 mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern (6 und 8 Jahre alt) auf dem Hof auf Bornholm. Man kann der Reisebeschreibung insofern auf jeden Fall zustimmen, als dass dieser Urlaub in keine Schublade passt.
    Auf dem Hof herrscht stets eine absolut entspannte Atmosphäre. Friedhelm und Isa leben ja selber auf dem Hof und man hat schon den Eindruck, dass sie die Touristen irgendwie als "Gäste" und nicht als "Kunden" betrachten. Richtig ist auch, dass man in den Unterkünften keinen Luxus erwarten kann. Die Häuser und Wohnungen sind zum allergrößten Teil selbstgemacht, so dass natürlich nicht alles perfekt sein kann. Andererseits sind Menschen, denen gehobene Ausstattung wichtig ist, auf diesem Hof ohnehin fehl am Platze...
    Unsere große Hoffnung bestand von Anfang an darin, dass die Kinder auf dem Gelände möglichst schnell Anschluss finden würden. Dieser Effekt ist dann auch tatsächlich eingetreten - allerdings erst, nachdem auch die Eltern der betreffenden Familien so ein wenig zueinander gefunden hatten. Unsere erste halbe Woche lag noch in der Nebensaison, so dass in jenen Tagen noch keine Kinderbetreuung und kein gemeinsames Essen stattfand. In dieser ersten Zeit war der Kontakt zu den anderen Gästen nur sporadischer Art und wir haben uns mehr auf Ausflüge zu den zahlreichen Zielen auf der Insel konzentriert.
    Mit Beginn der Hauptsaison aber wurde es dann wirklich ein Selbstläufer. Das gemeinsame Essen hat die Familien zusammengeführt und anscheinend auch den Kindern mehr Vertrauensgrundlagen gegeben. (Das von Friedhelm und Isa servierte Menu war im Übrigen hervorragend.) Dann fand in der zweiten Woche auch noch die Kinderbetreuung statt, die wir nur in den höchsten Tönen loben können. Die Kinder fühlten sich von Tag zu Tag wohler und wollten am Ende überhaupt nicht mehr nach Hause fahren.



    Das Spezielle an dem Hof und seinen Bewohnern kam in diesem Sommer auch noch durch ein ganz besonderes Event zum Ausdruck. Einer der Söhne der Familie von Isa und Friedhelm ist ein ausgebildeter Zirkusartist. In diesem Sommer ist er mit mehreren Kommilitonen nach Bornholm gereist; unter anderem um im Mittelaltercenter auf einem großen Mittelalterfest als Gaukler und Artisten aufzutreten. Darüber hinaus haben die jungen Leute aber auf dem Hof Soldaten noch ein Zirkusfest organisiert. Mehrerer Hundert Gäste haben an dem betreffenden Tag den Hof besucht und sogar Eintritt bezahlt, um die Darbietungen der Artisten erleben zu können. Man muss einfach sagen, dass die Realisierung einer solchen Veranstaltung in Deutschland kaum vorstellbar wäre.



    Insgesamt können wir den Hof als Reiseziel uneingeschränkt für jeden empfehlen, der einen unkonventionellen und manchmal auch etwas alternativen Urlaub anstrebt. Bornholm hat sowohl für Kinder als auch für Erwachsene sehr sehr viel zu bieten (auch wenn es nirgends wirklich günstig ist). Der Hof eignet insofern auch toll als Ausgangspunkt für Ausflüge, weil er im Norden der Insel sehr nahe an den beeindruckenden Küstenteilen und Küstenorten gelegen ist.
    Wenn es einem wichtig ist, viel Zeit auf dem Hof zu verbringen und den Kindern Kontakt zu neuen Freunden zu ermöglichen, sollte man schon darauf achten, in der Hauptsaison anzureisen und die unschätzbaren Vorteile der gemeinsamen Essen und der Kinderbetreuung zu nutzen.



    Was man auf Bornholm übrigens nicht unterschätzen sollte, sind die zahlreichen Hügel/Berge. Gerade für kleinere Kinder stellen diese landschaftlichen Gegebenheiten bei längeren Radtouren ein ernsthaftes Problem dar.