"Surprise"- das Pferdeabenteuer

    A. R.
    02.06.2015
    Wir, 2 Erwachsene (Mutter&Großmutter) und 3 Teenager sowie unser Hund Gino, waren in den Osterferien 2015 eine Woche mit dem Zigeunerwagen unterwegs. Ein wahres Abenteuer! Trotz Regen, bleibt die Woche unvergesslich! Sowohl die Organisation durch Renatour als auch die Organisation vor Ort, war erstklassig! Unser Pferd Surprise war stark, jung aber dennoch gutmütig, der Wagen gemütlich und funktionell. Die Stationen waren jedesmal anders, aber jedesmal schön, die Gastgeber waren zuvorkommend und sehr herzlich. Die einzige Kritik unsererseits wäre, dass die Tagesetappen doch recht lang sind und wir oft neben dem Wagen her gelaufen sind, da Surprise schwitzte und schnaubte und uns leid tat. Gar nicht auszudenken, wie heiß es erst im Sommer für die Tiere sein muss! Wir haben die Organisatoren in Frankreich darauf angesprochen, allerdings ginge es nicht anders, da sie zuwenig Höfe hätten, die bereit sind, Zigeunerwagen aufzunehmen. Ich hoffe sehr, dass alle, die die Reise buchen, verantwortungsbewusst mit den Pferden umgehen. Die Pferde haben es verdient, sie geben wirklich ihr Bestes!Ansonsten ist wirklich ALLES weiterzuempfehlen! Die unberührte Natur ist erholsam, die Wege bestens ausgeschildert, die Stationen gut vorbereitet und sauber. Am 3. Abend haben wir beim Biohof eine Mahlzeit gebucht, die war sehr köstlich und alles aus regionalem Bioanbau. Für die Mädels war besonders toll, dass sie Tag und Nacht ihr eigenes Pferd hatten, um das sie sich kümmern durften!Wir können die Reise allen Natur- und Tierliebhabern ans Herz legen! Danke RENATOUR, für diese wunderbare Reise!