Die Geschichte des Honigtals auf Korfu

Seit 1997 gibt es im Nordwesten Korfus ein sehr beliebtes Reiseziel für Gäste mit Kindern: Das Honigtal auf Korfu

Oft werden wir gefragt, wie es dazu kam....

Wie entstand das Reiseziel "Im Honigtal auf Korfu"?

Der Reiseveranstalter ReNatour wurde 1994 in Nürnberg gegründet. Bei einer ihrer Erkundungsreisen fürs ReNatour-Programm kamen Roland und Sybille Streicher, die Gründer*innen von ReNatour, im Jahr 1996 per Fähre von Bari nach Korfu und eher zufällig in die Bucht Agios Georgios Pagon. Sie waren spontan von der schönen Ecke der Insel begeistert. Daraus entstand die Idee, hier ein ReNatour-Reiseziel zu entwicklen: Das Honigtal auf Korfu. 1997 kamen die ersten Gäste. Als Unterkunft dienten die sogenannten Summertime Studios etwas oberhalb der Bucht (Nr. 1 in der Karte). Der tolle Blick war mit einem relativ anstrengenden Fußweg verbunden, so dass wir nach einer Saison ins Tal wechselten und eine kleine Herberge für zwei Jahre bezogen (Nr. 2 in der Karte).

Ab dem Jahr 2001 begannen wir mit zwei Häusern mit den wenig romantischen Namen San George I und II (Nr. 3 und 4 in der Karte) eine lange Zusammenarbeit bis zum Jahr 2012 und tauften sie in Haus Dimitri und Haus Maria um. Das Sonnenhaus (Nr. 5 in der Karte) kam 2002 dazu.

2013 ergab sich die Möglichkeit an einen wunderschönen Platz in der Bucht zu wechseln (Nr. 6 in der Karte). Die dortige Anlage stand etliche Jahre leer und wir haben sie aus ihrem Dornröschenschlaf wachgeküsst. Dazu war eine umfassende Renovierung notwendig. Ein abenteuerliches Unterfangen in Zeiten der damaligen Wirtschaftskrise in Griechenland. Dank vieler Helfer*innen gelang es aber rechtzeitig zur Saison 2013 fertig zu sein. Wir freuen uns, nun noch näher am Strand zu sein und dennoch die Natur vor der Haustüre zu haben. Es ist schön, dass wir durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern im Laufe der Jahre zu einer positiven touristischen Entwicklung in der Bucht beitragen konnten.

Honigtal auf Korfu - Standorte seit 1997

Warum heißt das Honigtal auf Korfu eigentlich Honigtal?

"Mellianou" - so nennen die Einheimischen einen Teil der Bucht. Meli heißt zu Deutsch Honig und daher begannen wir bei ReNatour 1997 unser Reiseangebot „Im Honigtal auf Korfu“ zu nennen. Inzwischen hat sich der Name Honigtal selbständig gemacht und wird auch in Reiseführern und von anderen Unterkünften in der Bucht verwendet. Ob Mellianou tatsächlich etwas mit Honig und Bienenzucht zu tun hat, kann heute niemand mehr verlässlich sagen. Einer der letzten aktiven Imker in der Bucht ist übrigens unser Küchenchef Kostas Sinadinos.

 

Weitere Infos und zur Buchung des Honigtals auf Korfu