Echter Erfolg, mit vielen Abenteuern und Sport

    Eric T.
    30.07.2019
    Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal mit unseren Kindern (8 und 10 Jahre alt) eine Wanderwoche geplant und wegen der guten Erfahrungen mit Renatour auch dort gebucht. Die Reise ging um den wunderschönen, sauberen und toll gelegenen Vierwaldstätter See mit vielen verschiedenen Aktivitäten, Stationen und Erlebnissen.


    Die Vorbereitung der Unterlagen und der Wanderapp waren ausgesprochen gut und hilfreich. So konnten wir uns schon vorab auf die Wanderrouten einstellen und die Kinder einstimmen. Ein überaus komfortabler Vorteil ist auch, dass das Gepäck zwischen den einzelnen Stationen transportiert wird und man nur den Tagesrucksack dabei hat, so dass die Kinder nichts tragen müssen. Als wir am ersten Tag beim Übernachten im Stroh bei Familie Bucheli in Brunnen ankamen, wurden wir wirklich äußerst herzlich aufgenommen, die Kinder haben sofort die Tiere und insbesondere die kleinen Kälbchen und Kätzchen lieb gewonnen und mit den Tipps der Familie haben wir einen tollen Nachmittag in Brunnen verbracht. Das Strohlager selbst ist sehr gepflegt und man kann gegen kleinen Aufpreis auch Kissen leihen. Am nächsten Tag fiel unseren Kids der Abschied extrem schwer und konnte zum Glück etwas abgemildert werden durch den Bau der Victorinox Taschenmesser.


    Danach ging es mit der Seilbahn nach oben, und wir waren doch froh, bei über 30 Grad ein paar Tage in luftiger Höhe auf den Almen verbringen zu können. Die Wanderung war mit über 600 zu schaffenden Höhenmetern für uns alle ein anspruchsvoller Start, die angegebenen 2h 30min für Familie mit Kindern auch nicht wirklich machbar, aber gerade an den steilen Stücken mit schmalen Pfaden hatten unsere Kinder den meisten Spaß und den Gazellengang eingelegt. Zum Glück findet man auf den Wanderwegen auch immer wieder Almhütten und Rastmöglichkeiten mit schönen Ausblicken, so dass es immer wieder neue Eindrücke und Verschnaufpausen gibt. Schon bei der ersten Wanderung ist uns positiv aufgefallen, dass diese immer so geplant sind, dass man die Sonne eher im Rücken und wirklich selten von vorn im Gesicht hat. Am Abend kamen wir dann in der Burggeist Hütte an und nahmen das Bettenlager im Familienzimmer mit viel Freude an.


    Der nächste Tag startete mit einer eher flachen Wanderung, eine gute Erholung für die Muskeln, bei der wir viele Kühe auf unserem Wanderweg trafen, ein Abenteuer für Klein und Groß. Die Familie in der Chäserenholzhütte empfing uns sehr herzlich, die Käsereiführung war sehr spannend für alle, die Nacht doch eher ein etwas zu rustikales Erlebnis im Heu über dem Kuhstall. Der Sonnenaufgang war wirklich sehr spektakulär.


    Am nächsten Tag kam der große Abstieg nach Küssnacht vorbei an den für die Kinder spannenden Zahnradbahnen, die mehrmals vorbeifuhren. Das Hotel in Küssnacht hat uns allen sehr gefallen, insbesondere der mondäne Charme und die tolle Lage direkt am See, die wir auch noch abends für eine Tretbootfahrt mit vielen Sprüngen ins Wasser nutzten. Von Küssnacht nach Meggen haben wir es aufgrund der Hitze (35 Grad) nicht ganz geschafft und sind wegen eines Tipps von anderen Wanderern im Ort davor (Merlischachen) an einen wirklich hübschen Badi gegangen, der neben einem kostenlosen, mit viel Schattenmöglichkeiten ausgestatteten Badestrand und Liegewiese auch eine sehr gute Verpflegung bot. Hierbei zahlt sich die doch wirklich gut gegebene Flexibilität der Wanderreise aus, denn wir haben dann auch statt des empfohlenen Busses als spannende Abwechslung das Linienschiff nach Luzern genommen. Dort hatten wir das Glück, dass in den Tagen ein Kunst und Musikfestival stattfand und es nirgendwo langweilig war. Der Kletter- und Erlebnispark auf dem Pilatus sind eine echte Empfehlung und bietet atemberaubende Fotomöglichkeiten beim Klettern. Wir haben dann noch einen Tag drängehängt und sind in das große kostenpflichtige Lido von Luzern gegangen, das zu dieser Zeit einen riesigen kostenlosen Wasserparcours bot, der Kindern und Eltern einen riesigen Spaß brachte. Auch die Stadt Luzern mit ihrer teilweise begehbaren Stadtmauer und alten Holzbrücken ist sehr spannend. Für uns war diese Wanderwoche ein echter Erfolg, mit vielen Abenteuern und Sport und der Möglichkeit sehr schnell vom Arbeitsalltag abschalten zu können.


    Eric, Emma, Torsten und Sandra