2 Wochen Badeurlaub

    Frank S.
    24.07.2019
    Wir waren als Familie im Juli in Dalmatien. Die Anreise mit Auto würden wir nicht nochmal machen; zu lang, und die Maut beläuft sich auf ca. 200 EUR. Außerdem ist die Wartezeit an der Grenze zu Kroatien nervig. Also, wohl besser doch fliegen ;)


    Die Ferienanlage hat uns sehr überzeugt: wirklich schön angelegt mit gemütlichen Sitzecken, Pfirsichbäumen, Pool mit div. Liegen, Fahrräder zur freien Nutzung, einem Fitnessraum, Whirlpool ...


    Das Frühstück ist sehr gut (mit selbstgemachten Marmeladen -Quitte, Feige, Pflaume-, Salami und Schinken hausgemacht, Rührei usw.), allerdings wird es nach 2 Wochen etwas eintönig. Das angebotene Montag-Abend-Menü ist gut, aber nach unserer Meinung zu teuer. Die Gastgeberinnen sind sehr nett und helfen schnell weiter! Sehr genossen haben wir den Eistee, der uns regelmäßig am Pool serviert wurde.
    Für Familien mit kleinen Kindern ist gut zu wissen, dass es keine Tiere im Agriturismo gibt. Wir waren im großen Steinhaus - neben dem Pool - (mit 6 Wohneinheiten) untergebracht. Unser Schlafraum war sehr hellhörig; die Wohneinheit (Familienzimme mit kleinem Balkon) war geräumig; es wird täglich saubergemacht, wenn man es möchte.


    Die direkte Nachbarschaft hat nicht viel zu bieten. Das Objekt befindet sich an einer kleinen Seitenstraße ca. 3 km vom nächsten Dorf (Konjevrate) entfernt. Dort gibt es zwei Konobas, wo man essen kann: eine ("Vinko") eher für Touristen (teuer), eine auf der gegenüberliegenden Straßenseite, gerne genutzt auch von Einheimischen (billiger und trotzdem sehr gut!).


    Die Küste ist spektakulär: kristallklares türkisblaues Wasser. Unserer Kinder waren täglich schnorcheln. Man muss nach kleinen Badebuchten suchen. Die großen Strände sind sehr überlaufen. Mit 30-40 min. Fahrtzeit zum Meer muss man aber rechnen. Die Altstadt von Sibenek ist wirklich sehenswert und hat uns sehr gefallen. Vor Geschäften und Ständen ohne Preisauszeichnung muss man sich hüten; hier ist handeln angesagt! Grundsätzlich ist es in Kroatien etwa so teuer wie in Deutschland. Hinzu kommen ungünstige Wechselkurse zur einheimischen Währung, je nach Geldautomat.


    Unbedingt zu empfehlen ist auch eine Fährfahrt (https://www.jadrolinija.hr/de/faehren-kroatien) zu eine der vorgelagerten Inseln vor Sibenik.


    Der Nationalpark KrKa mit seinen Wasserfällen hat uns ebenfalls gut gefallen. Ein Besuch am späten Nachmittag ist aber ratsam, ansonsten ist es außerordentlich voll. Wir nahmen das Schiff um 17 Uhr von Skradin und sind dann mit dem letzten Schiff gegen 19.30 Uhr wieder zurückgefahren.
    Alles in allem hatten wir einen wirklich schönen Badeurlaub!