Wunderbare Wanderwoche im Valle del Lys

    Stefan H.
    18.07.2019
    Die Wandertour im Valle del Lys war sehr beeindruckend und hat viele Einblicke in ein fast vergessenes Tal ermöglicht. Vergeblich sucht man hier die oft überlaufenen Ausflugshütten der Nordalpen oder Südtirols, man findet aber großartige Natur und hervorragende Unterkünfte mit durchweg liebenswerten Menschen.
    Die Wege sind bestens markiert, man sollte nicht ganz untrainiert sein. Erfahrung mit alpinen Mehrtagestouren sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Bei allen Fragen steht Stefano vor Ort telefonisch oder per Mail zur Verfügung. Der Gepäcktransport ist bestens organisiert und alle anderen Transfers waren vor Ort unkompliziert zu regeln. Die Verpflegung ist "echt" italienisch - das Frühstück für deutsche Verhältnisse eher spärlich, dafür das Abendessen mehrgängig und immer lecker. Lunchpakete sind unumgänglich, da es für eine Mittagspause keine Raststation gibt - ausser auf der Etappe La Gruba - St. Gressoney. Dort gibt es seit kurzem in Ober Loo ein Agritourismo, der kaltes und warmes Essen anbietet. Hier wäre ein Hinweis in Gruba nett, ob man die Lunchdose gepackt haben möchte oder die Mittagsrast im Gasthaus, das direkt am Weg liegt und um die Mittagszeit erreicht wird, nehmen möchte. In den Unterkünften, die von einfachem Hüttenstandard bis luxuriös waren, wurden wir immer sehr herzlich empfangen und bewirtet.
    Wir verbrachten eine tolle Woche in einem uns bisher unbekanntem Alpengebiet und sind sehr froh, diese Reise entdeckt zu haben.
    Stefano und das ganze Team arbeiten mit sehr viel Herzblut an und in Ihrer Heimat, wir wünschen ihm und seinen Mitstreitern viel Erfolg!