Unsere erste Schweden-Reise auf die Insel Öland

    Catharina G.
    15.07.2019
    Wir, eine 4-köpfige Familie aus Sachsen, reisen nach 4 Jahren Österreich-Bauernhof-Urlaub zur Abwechslung mal in den Norden nach Schweden. Und weil uns Bauernhöfe so gut gefallen, gleich wieder zu einem. Nach 5h Fahrt sind wir in Sassnitz an der Fähre und ziemlich müde, zumindest die Erwachsenen. Die Jungs natürlich total aufgeregt. 4h auf dem Wasser! Das gabs noch nie! Dann von Trelleborg nochmal 4h bis zum Bauernhof. Endlich angekommen! Gegen 22.00 Uhr haben wir es geschafft! Die Geschwindigkeit auf Schwedens Straßen ist auch ziemlich eingeschränkt. Das zieht sich... man will sich in der Fremde ja auch benehmen :-). Aber die Fahrt über die Ölandbrücke war dann schon etwas aufregend, da das Ziel nun nicht mehr weit entfernt schien! Endlich am Ziel angekommen, wurden wir aufs freundlichste begrüßt und wir könnten unsere kleine Wohnung im ehemaligen Getreidespeicher beziehen.


    Unsere Wohnung ist in einer umgebauten Scheune. Klein, aber fein. Mit freilaufenden Hühnern und ner Katze vorm Haus. Das Wetter heute ist sehr durchwachsen zur Begrüßung. Jetzt am Nachmittag Gott sei dank wieder schön. Nur ziemlich windig. Mit dem Fahrrad haben wir Köpingsvik und den Strand erkundet. Ganz schön leer hier für die Jahreszeit. Die obligatorische kleine Dorfkirche war natürlich auch dabei.


    Am nächsten Tag heißt es wieder: "Guten Morgen auf dem Bauernhof!" Viele Tiere, vom Kaninchen über Katzen, Schafe, die zwei Schweine Lotte und August und die Hühner, inklusive dem Gesellschaftshuhn Trudhilde... (von uns so getauft) und die Gäule nicht zu vergessen! Ein Pony und ein Pferd.
    Heut waren wir mit dem Rad in Borgholm. Eigentlich gar nicht so weit, sogar unser 6-jähriger hat es locker geschafft. Hierhin führt aber auch ein toller Radweg. In Borgholm besuchten wir Borgolms Slott. Hier haben wir viel über die Geschichte der Ruine erfahren und die Jungs könnten sich als Ritter üben. Auf dem Rückweg gab es sogar noch einen tollen neuen Spielplatz mit einem Schiff als Klettergerüst am Hafen. Das hat auch dem Großen mit 11 Jahren noch gefallen!


    Der Dienstag war das Wetter nicht gerade wie Sommerurlaub. Deshalb kurzerhand an die Nordspitze der Insel gefahren und den Leuchtturm ?Långe Erik? besucht - traumhafter Blick, wenngleich ohne Sonne - und am ?Strand? diesen gleich nachgebaut. Nach 138 Stufen ohne Pause (aber mit Gezeter) in 28m Höhe streift von oben der Blick über die zweigeteilte nördliche Spitze Ölands. Auf der anderen Seite ist der Trollskogen (Trollwald) zu erahnen. Ein zauberhaftes Wäldchen mit vom Wind verformten Kiefern, einem alten Schiffswrack, alten Wehrgängen und noch älteren Steinhügelgräbern aus der Eisenzeit. Eine unerwartet wunderschöne Wanderung über Stock und Stein- ganz ohne Gezeter... (4,5 km!) und zum Schluss auch noch ein kleines bisschen Österreich-Feeling: Kühe am Wegesrand!


    Mittwoch sind wir mit dem Fahrrad auf die Ostseite der Insel in den nächstgrößeren Ort (Bredsättra) gefahren. Da gibt es ein kleines Café mit Bonbonmanufaktur in einer alten Schule - Karamellkokeri. Eine deutsche Familie ist hier heimisch geworden und wir haben bei der Herstellung von Melonenbonbons zugeschaut. Sehr interessant und lecker. Hinterher gab?s natürlich für jeden eine Tüte mit verschiedenen Sorten. Gegenüber wieder eine nette kleine Dorfkirche, leider ohne Glockenbesichtigung zum Leidwesen unseres Jüngsten...


    Am Straßenrand sieht man eigentlich überall kleine Mühlen. Die hat wohl früher jeder, der was auf sich hielt auf sein Grundstück gebaut, eine richtige Funktion hatten sie aber nicht.


    Guten Morgen Donnerstag! Trudhilde schmeckt auch unser Tee. Mahlzeit!


    Mittags waren wir endlich am Strand! Die Sonne kam dann später auch raus. Der Ferienfreund unseres Großen hatte sogar ein SUP mit, da haben die Beiden erstmal die Küste erkundet. Hier in Köpingsvik ist Stehrevier, das heißt, es ist bis zur Seebrücke relativ flach. Von der Seebrücke kann man auch super reinspringen. Da haben unsere Jungs, auch die Großen, den schwedischen Halbstarken was gezeigt. Aber das Wasser war ziiieeemlich kalt. Da ist man an der Luft wieder schön aufgewärmt. Wie umgekehrte Sauna.


    Und eine tolle Sandburg wurde gebaut! Nur nicht von uns...


    Letzter Tag auf Öland. Heute haben wir die Sommerresidenz der schwedischen Königsfamilie besucht - Sollidens Slot. Erbaut worden von Königin Viktoria 1906. Jetzt wird es als Sommerresidenz von der ganzen Familie genutzt und am 14.7. der Geburtstag der Kronprinzessin Viktoria gefeiert. Sehr nett da, vor allem der Garten! Wunderschön! Hortensien, duftende Rosen, viele Geranien und sogar eine Minigarten-Ausstellung!


    Abends haben wir zusammen gegrillt und ein Lagerfeuer mit dem ganzen Hof veranstaltet. Fast alle reisen morgen wieder ab. Die Kinder haben zusammen ein ?Haus? gebaut und waren sehr stolz drauf (darf nur nicht der TÜV sehen...). Unser Großer nächtigt heute zum zweiten Mal mit seinem Kumpel im Baumhaus. Ohne Angst! Er wird halt langsam groß!


    Am Samstag ist Abreisetag. Alle sind traurig, dass die Zeit so schnell vergangen ist. Es war wie jeder Urlaub viel zu kurz. Aber wir kommen wieder! Versprochen!