Wunderbare Erholung im Cilento

    Jürgen K.
    04.11.2018
    Nach entspannter Anreise mit dem Zug holte uns Frau Kappes pünktlich am Bahnof in Agropoli ab.
    Wir genossen die Ruhe, den Sonnenuntergang und die Aussicht von der Terasse ihres Anwesens.
    Ein Highlight gleich zu Beginn war das vorzügliche Dinner mit Wildschweinspezialitäten aus der Region.
    Der kurze Weg hinauf nach Castellabate am 2.Tag war sehr lohnenswert. Ein Früher Aufbruch ist aber empfehlenswert da am Nachmittag die Touristen mit Bussen eintreffen.
    Wir waren die Ersten der Herbstsaison auf unserer Wanderung.
    Entsprechend ruhig und erholsam ging es auf den Wanderwegen und an den Strandabschnitten zu.
    Das klare und saubere Wasser lud an vielen Stellen zum Baden oder einfach nur zum Füße abkühlen ein.
    Die Unterkünfte unserer Wanderreise waren jedes Mal eine sehr positive Überraschung, und jede hatte ihren ganz persönlichen Charme.
    Hervorzuheben ist der herzliche Kontakt mit allen Gastgebern, auch wenn wir fast kein Wort Italienisch können.
    Die Gastfreundschaft und das Essen waren immer außergewöhnlich. Am Ende jeden Wandertages waren wir gespannt was uns am Abend wohl erwartet. Auch die Lunchpakete waren abwechslungsreich mit landestypischen Schmankerln. Der Gepäcktransport klappte stets einwandfrei.
    Einziger Wehrmutstropfen war die Vermüllung mit Plastik und Styropor an manchen Wegabschnitten, vor allem am wunderschönen Pinienwald nach dem Cap Licosa.
    Die Wanderung hätten wir gerne noch um 1 - 3 Tage in den Bergen verlängert, doch Frau Kappes wartete schon um uns abzuholen.
    Unseren Verlängerungstag in Santa Maria nutzten wir, um mit dem Linienbus ins nahe "Paestum" zu fahren. Ein Tagesausflug der sich sehr gelohnt hat.