Ruhiger Urlaub am lauschigen See

    Jessica F.
    10.10.2018
    Wir wollten vor allem wandern, deshalb hatten wir uns für eine günstige Zimmerkategorie entschieden. Das Zimmer war völlig zweckmäßig und geräumig, das Bad angenehmerweise mit Badewanne. Für längere Zimmeraufenthalte bei schlechtem Wetter fehlte ein gemütliches Sofa. Dafür der in meinen Augen absolute Pluspunkt des Hauses: KEIN WLAN auf den Zimmer. Wer also des Nachts nicht verstrahlt werden möchte, ist hier richtig.


    Der Ort Thiersee ist sehr überschaubar und gemütlich. Rund um den See kann man herrlich spazieren gehen, ein wirklich schöner Spielplatz liegt in unmittelbarer Nähe zur Badestelle. Für Wasserratten muss es hier im Sommer herrlich sein. Auch die im Umland befindlichen Seen lassen sich im Herbst sehr schön erwandern, im Sommer kann man hier in wirklich schöner Landschaft baden! Besser als jedes Freibad!!!


    Für Freunde von Kultur gibt es Sommerfestspiele in der Umgebung und die Festung Kufstein ist einen Besuch wert.


    Das Angebot an geführten Wanderungen und sontigen Angeboten war laut Katalog sehr ansprechend, aber da wir nur wenige Tage hatten, wollten wir die Zeit für uns nutzen. Wandermöglichkeiten gibt es jedenfalls sehr viele, entweder direkt vor Ort oder mit wenigen Autominuten zu erreichen. Dabei kann man es gemütlicher angehen oder auch etwas ins alpinere am Wilden Kaiser gehen. Auch die Einkehrmöglichkeiten sind vielfältig. Für uns war es schön, dass es auch noch Almen gab, die im Oktober offen hatten.


    Wir sind zu dem Schluss gekommen: Rund um Kufstein hatten man sich ganz dem Geist der "inneren Besinnung" und "Erholung mit allen Sinnen" verschrieben: Kraftorte, Besinnungsplätze, vieles Buddhistisch angehaucht, Spirituelles, Meditatives... Also so ganz dem Zeitgeist entsprechend. Bei manchem hat man aber doch den Eindruck: Es ist mehr Marketing als echte Herzenssache oder manches ist veraltet oder schlecht unterhalten. Aber nichtsdestotrotz hat die Gemeinde Thiersee bzw. Kufstein einen sehr aufschlussreichen Internetauftritt, der die Vorabplanung des Urlaubs angenehm macht und einem damit mehr Zeit vor Ort schenkt.


    Alles in allem hatten wir schöne Tage in Österreich!