Traumurlaub an der lykischen Küste

    Konstanze G.
    17.08.2018
    Mein Sohn (7 Jahre) und ich verreisen seit einigen Jahren zu 2t und haben bisher immer tolle Erfahrungen gemacht und neue Bekanntschaften geschlossen. Dieses Jahr war es dann Zeit für einen richtigen Sommerurlaub mit Strand und schnorcheln und ganz weit weg vom deutschen Sommer, der ja sonst eher mau ausfällt.


    Gesagt, getan: über Renatour ein tolles Angebot an der lykischen Küste gebucht und danach festgestellt, dass Flüge in die Türkei in der Hauptsaison alles andere als günstig sind :) Der Transfer vom Flughafen hat super geklappt, trotz Verspätung des Fliegers sind wir von einem netten Fahrer abgeholt worden, der zwar kein Wort Englisch verstand, uns dafür aber umso mehr mit Snacks und Getränken versorgt hat, um die 1,5 stündige Fahrt von Antalya nach Cirali zu verkürzen.


    Am nächsten Morgen sind wir im Paradies aufgewacht und konnten unser Glück kaum fassen: eine wunderschöne Ferienanlage mit Bungalows und einer gemütlichen Terrasse direkt am Strand, fernab des Massentourismus und garantiert frei von Pauschalurlaubern;) Das Meer ist türkisgrün, sehr sauber und perfekt zum schwimmen , tauchen und schnorcheln für kleine und große Wasserratten.


    Wir waren 14 Tage an diesem schönen Ort und haben die Zeit sehr intensiv genutzt: empfehlenswert sind die Tagesausflüge mit einem Boot zu den nächsten Buchten und Inseln, wir sind durch eine Höhle ins offene Meer getaucht und haben Wettspringen vom Boot veranstaltet. Auch ein absoluter Favorit: der Göynük-Canyon, ca 40min entfernt. Mit der entsprechenden Ausrüstung (Wasserschuhe, Neopren, Schwimmweste) geht es ins eiskalte Wasser mitten in die Schlucht und zum krönenden Abschluss mit der Seilbahn durchs Tal!


    Berto, der Chef der Anlage in Cirali, und sein nettes Team haben uns jeden Tag verwöhnt und ein riesiges Frühstück vorbereitet, tolle Ideen für Ausflüge vorgeschlagen und für jeden Wunsch ein offenes Ohr gehabt. Kinder sind sehr beliebt und mein Sohn wurde bei jeder Gelegenheit abgeherzelt oder im Meer zum Spielen eingeladen. Mit den anderen Gästen sind wir schnell in Kontakt gekommen und haben einige tolle Sachen zusammen unternommen- zu empfehlen ist noch der ?feuerspeiende? Berg Yanartas in der Abenddämmerung (unbedingt Taschenlampe mitnehmen und feste Schuhe anziehen) sowie die Schildkrötensuche morgens um halb sechs zum Sonnenaufgang:)


    Gefallen, aber nicht 100% überzeugt hat uns der Olympos teleferik mit einer sehr kostenintensiven Seilbahnfahrt auf den Berg (32¤ pro Person!) für einen leider wolkenverhangenen Ausblick und der Dolusu-Wasserpark in Kemer. Die Rutschen sind zwar super und der Sicherheitstandard hoch, aber wer schon immer mal Lust hatte auf eine Schaumparty mit Ballermann-Beschallung inmitten von russischen Pauschaultouristen ist dort absolut glücklich-wir leider nicht;)
    Es gibt auch die Möglichkeit, sich ein Auto oder Fahrrad zu leihen, was auch ganz ratsam ist, da Cirali weit ab von einer größeren Stadt liegt und die Ferienanlage löblicherweise noch einmal außerhalb der Ortschaft ist - ca 15min Fußweg muss eingeplant werden, um die Hauptmeile des Ortes mit Restaurants, Shops und Geldautomaten etc. zu erreichen.
    Fazit: wir hatten einen absoluten Traumurlaub, den wir nur weiterempfehlen können!!! Vielen Dank für diese schöne Zeit und das tolle Angebot, einen nachhaltigen und ökologisch verräglichen Urlaub zu machen.