8 Tage eindrucksvolle Landschaft, Ruhe, Bewegung und Gastfreundschaft im Lystal

    Dorothea W.
    14.07.2018
    Bei strahlendem Sonnenschein wurden wir von Stefano herzlich mit einem Glas Wein begrüßt und mit allen wichtigen Informationen versorgt. Da nach einem schneereichen Winter und kalten Frühling noch nicht alle Wege begehbar waren, musste die Tour etwas verändert werden. Die in der Beschreibung als schwierig bezeichnete Wegstrecke konnten wir auf Grund der Witterung nicht gehen. Stefano hatte jedoch ebenfalls reizvolle Alternativrouten für uns ausgewählt. Die ganze Tour über war er als Ansprechpartner present und steckte uns mit der Begeisterung für seine Heimat an.


    Schon am ersten Abend gab es ein Verwöhnmenü und es fiel leicht, in den Charme dieses Ortes einzutauchen und den Alltag hinter sich zu lassen.
    So starteten wir am nächsten Morgen bei wunderschönem Wetter zu unserer ersten Tour. Uns erwartete eine wunderschöne Landschaft, herrliche Ausblicke, glitzernde Steine und eine wunderbar vielfältige Vegetation. Auf unseren Wanderungen kamen wir durch ursprüngliche Dörfer, weite Strecken waren wir für uns alleine unterwegs. In den höheren Lagen lag noch Schnee, etwas tiefer entfaltete sich eine vielfältige, bunte und leuchtende Blütenpracht und die Unterschiedlichkeit der Landschaften war immer wieder phaszinierend.


    In jedem Quartier wurden wir herzlich empfangen und mit regionalen Köstlichkeiten versorgt und auch die Lunchbox für den Weg wurde liebevoll gefüllt. Bei den Begegnungen und Gesprächen mit den Gastwirten ein wenig vom Leben der Walser zu erfahren war ebenfalls spannend. Die Unterkünfte hatten ganz unterschiedlichen Charakter, jedoch alle ihren Charme.


    Die Wege waren größtenteils gut markiert und mit den zusätzlichen GPS Daten ließ sich auch an den wenigen Stellen ohne Markierung der Pfad gut finden.


    Gepäcktransport und Transfer klappte reibungslos. Wir haben schon am Starttag unser Auto am Ende des Tales geparkt, so dass wir den letzten Tag ganz entspannt bis zum Abschiedscappuccino in Anderbätt genießen konnten.