Ein Fest der Sinne im beschaulichen Cilento

Christine F.
    25.04.2018
    Mare & Monti von Renatour? Nie zuvor gehört... Meine Freundin aus München gab mir den Hinweis als mein Partner Matthias und ich im Frühling dem kalten und grauen Deutschland für eine Woche entfliehen wollten.

Die Beschreibung auf der homepage von Renatour sprach mich sofort an - und auch Matthias lies sich gleich begeistern.

So buchten wir sehr kurzfristig für Anfang April und hatten Glück. Alle Unterkünfte waren frei und einen günstigen Flug von Basel nach Neapel und zurück konnten wir auch noch ergattern.

So reisten wir am 8. April mit Zug/Bus/Flugzeug/wieder Bus und Zug bis nach Agropoli im Cilento (südlich von Salerno). Es klappte alles wie am Schnürchen. Sämtliche Vorurteile über mögliche schlechte Organisation bei Italienischen Bussen und Bahnen waren sofort weggewischt.

In Agropoli wurden wir auch bereits von unserer Gastgeberin (und Organisatorin) dieser Reise, Frau Kappes, empfangen und in ihr wunderschön gelegenes Häuschen mit angebauter Ferienwohnung bei Castellabate (Weltkulturerbe!) gebracht und durften die liebevoll gestaltete Ferienwohnung mit einem Freisitz mit grandiosem Blick auf das Meer (Capri, Amalfiküste!!) beziehen wo wir uns auf Anhieb sehr wohl fühlten. Auch der Hauskater Linguino hat und freundlich begrüßt.

Nach der langen Reise waren wir natürlich hungrig. Frau Kappes hatte uns bereits bei einer Pizzeria angemeldet wo wir mit ihr zusammen köstliche Antipasti und Pizza genießen konnten. So waren wir bereits am Anreisetag rundum zufrieden.

Den 2. Tag nutzten wir um Castellabate (auf dem Berg oben) und Santa Maria (unten am Meer) kennenzulernen und auszukundschaften. Überall herrschte noch große Ruhe. Kaum Touristen, aber viel Aufbruchstimmung für die beginnende Saison.
    Es hat uns alles sehr gut gefallen und am Abend kam ein weiteres kulinarisches Highlight: Frau Kappes kochte uns ein köstliches 4-gängiges Menü, welches wir in ihrem schönen Wintergarten kredenzt bekamen. Dort hatten wir am Morgen schon ein umfassendes sehr gesundes Frühstück serviert bekommen. Wer ein italienisches Frühstück "befürchtet" hatte (Espresso und ein süßes Croissant) konnte nur sehr angenehm überrascht sein von der schönen Wurst- und Käseplatte mit frischem Gemüse, Obst, Müsli, Saft, gutem Kaffee und....selbstgebackene Brötchen!!

Am 3. Tag brachen wir dann zu unserer Wandertour auf. Es waren ja nur kurze Strecken zu bewältigen von Unterkunft zu Unterkunft, die oft am Meer entlang gingen (auf schattigen Wegen, kleinen Sträßchen, durch beschauliche Dörfer, aber auch viel am Strand entlang). Es blieb viel Zeit zum Schauen, Pausieren und Picknicken!! Denn wir bekamen jeden Tag eine gut gefüllte Picknickbox mit, aber nicht etwa langweilige belegte Brote, sondern eine Kühlbox gefüllt mit kleinen Tupperdosen (jede erhielt eine kleine Köstlichkeit), Wasser, Besteck. Diese wurde jeden Tag in der jeweiligen Unterkunft gereinigt und neu für uns befüllt. Somit gab es keinerlei Müll und jeden Tag neue Überraschungen was wohl wieder in den Boxen drin ist.

Ein Lob an Frau Kappes für diese tolle Idee, ein aktiver Beitrag, um den Müllbergen in der Gegend um Neapel Herr zu werden. Das war nämlich für uns der einzige Wermutstropfen: es lag so viel Müll am Strand und an den Straßenrändern. Das hat uns schon erschüttert, auch wenn vor Saisonbeginn das große "Aufräumen" beginnt ist es doch leider ziemlich offensichtlich wie nachlässig die Menschen dort mit ihren Hinterlassenschaften und somit auch mit der schönen Natur umgehen. Wir hoffen sehr, dass sich dort bald ein anderes Bewusstsein entwickeln wird, denn die Landschaft ist so schön und grün!!

Auf unseren Wegen sahen wir viele blühende Blumen und duftende Büsche, ein Fest für die Sinne (sehen, riechen und auch hören, z.B. das Vogelgezwitscher und das Rauschen des Meeres).

Wir starteten am Meer mit unserer Wanderung und endeten auf ca. 1000 m Höhe auf einem Berg (Monte Calluccio) von wo aus sich eine grandiose Rundumsicht über den ganzen Cilento bot. Das Wetter spielte fantastisch mit an diesem Tag, aber auch die anderen Tage waren sehr angenehm. Ich habe sogar 2 x im 16°C kühlen Meer gebadet. Der Weg war perfekt beschrieben in einem kleinen Hefter mit Fotos, Wegweiser gibt es nämlich nicht gar zu viele.

Jeden Abend wurden wir in einer anderen Unterkunft freundlich empfangen und bekocht (4 köstliche Gänge exklusiv für uns!!) und die Lunchbox wurde neu befüllt. Wir konnten eintauchen in das italienische Leben ohne jeglichen Stress und Hektik. Alles war perfekt organisiert. Mit ein paar Brocken italienisch konnten wir uns auch ordentlich mit unseren Gastgebern unterhalten.

Am 4. Wandertag holte uns Frau Kappes am vereinbarten Treffpunkt pünktlich wieder ab und brachte uns zurück nach Castellabate wo wir noch 3 weitere Nächte verbringen wollten. Wir hatten die Wahl zwischen einer schicken Ferienwohnung am Strand und ihrer Ferienwohnung. Da es uns dort so gut gefallen hatte zogen wir wieder in die Ferienwohnung am Berg und genossen noch 3 x das tolle Frühstück mit den selbstgebackenen Brötchen. Frau Kappes ließ ihrer Kreativität freien Lauf und servierte uns täglich eine andere Sorte (ofenfrisch)!!

Am 16. April hieß es dann aber doch wieder Abschied nehmen und so reisten wir auf die gleiche Art und Weise wieder zurück und kamen inspiriert und bestens erholt in Deutschland wieder an.

Wir können diese Reise sehr empfehlen für Menschen, die gerne unterwegs sind, die Natur und den persönlichen Kontakt zu den Menschen lieben und sich einfach mal nur ausruhen und durch den Tag treiben lassen wollen.

Unser ganz besonderer Dank gilt Karin Kappes, die uns in der Zeit eine gute Freundin geworden ist!! Wir wünschen ihr weiterhin viel Freude mit hoffentlich vielen neuen netten Urlaubern!!