Schon nach einem Tag in Castellabate verliebt!

    Angelika F.
    31.05.2005
    Ciao, amici! Leider ist mein Urlaub im wunderschönen CILENTO schon vorbei, aber ich habe die sanften Hügel, Olivenhaine und Wälder sowie die traumhaften (meist Sand-)strände noch in den Augen! War 2 Wochen in der Pension Villa Carina in Castellabate. Sehr schöne individuelle Zimmer, wenn auch teilweise etwas sehr hellhörig, in einem richtig alten Haus mitten im uralten Dorf gelegen. Schon nach einem Tag hatte ich mich in Castellabate verliebt! Ist der ideale Urlaubsort, um nichts zu tun oder aber alles zu haben von Großstadt (Salerno/Neapel ca. 1-1,5 Std. entfernt)über Kultur (Pompeji/Paestum) bis Waldeinsamkeit (im Nationalpark) und tollen Sandstränden (ca. 20 Min zu Fuß bergab). Der Strandort Santa Maria (unterhalb von Castellabate) ist ein nettes Örtchen zum Bummeln und zum Mitleben mit der Bevölkerung. Absolut kein Anzeichen von Massentourismus (es gab nicht mal mehr Postkarten in Santa Maria!). Ich hatte Halbpension gebucht, was sich auch empfiehlt, da zumindest jetzt (also ab Anfang September) außer dem Restaurant Villa Carina nicht mehr viel offen war an (ohne Auto erreichbaren) Restaurants. Super-Service und meist sehr gutes Essen aus der Region. Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Spitze die Pizza direkt aus dem Steinofen! An der etwas herben Art der Gastgeberin darf man sich nicht stören; sie hat alles im Griff und kann alles in kürzester Zeit organisieren. Würde jederzeit nochmal hinfahren!