Anspruchsvoll, familiär und abwechslungsreich - ein gelungener Urlaub!

    Robert Z.
    29.08.2016
    Mein Sohn (8 J.) und ich (der Papa, 42 j.) hatten eine erlebnisreiche und aktive Woche mit der Jsselmeer-Reise. Das Wetter war für dort untypisch die meisten Tage richtig heiß, also hieß es gut eincremen für’s Radeln. Allerdings haben wir auch die volle Breitseite - Kübelregen und extrem unangenehmer Wind an einem Tag erlebt (am 2. Tag), da war die Hitze dagegen für uns viel angenehmer. Mein Sohn und ich waren die einzige deutsche Familie nebst 2 italienischen und 2 englischsprachigen Familien, die aber alle sehr nett und herzlich waren. Auch ohne große Sprachkenntnisse konnten die Kinder verschiedener Nationen schnell gemeinsam Uno spielen oder auch Fußball. Englischkenntnisse sind aber auf jeden Fall von Vorteil (die ich hatte), auch für den lockeren Austausch untereinander. Der Mix aus Radfahrten, Badepause, Elektobootfahren, Museumsbesuch,Stadtrundgang ..und relaxen war echt ok, der Reiseleiter war sehr nett und vielsprachig (mein Sohn quasselte ihn alsmal voll;-)). Leider konnte das 25-Mann-Schiff Wetter- bzw. Seebedingt nicht ganz wie zeitlich geplant fahren. Oder die Kabinen waren bei der Hitze eben auch sehr heiß. Oder die Disco nahe unserem Anlegeplatz nicht wirklich schlafförderlich.
    Dennoch, insgesamt war die Reise echt ok, die Radtouren für meinen Sohn durchaus anspruchsvoll, aber nicht überfordernd, und dank dem überwiegend guten Wetter und den netten anderen Reiseteilnehmern eine tolle Sache.