Ab in den Norden! - Zu Wind, Schaf, Hahn und...?

    Martina H.
    28.08.2016
    Mit Kind und Kegel sitzen wir im Zug quer durch Deutschland, aus dem warmen Süden in den unbeständigen Norden. Das Gepäck ist mit der Post vorrausgeschickt. Müde aber entspannt kommen wir auf Pellworm abends an. Frau Zetl wartet schon am Fähranleger, um uns mit dem Kleinbus zum Hof zu fahren.



    Die Räder mit dem Kinderanhänger sind gemietet und stehen bereits vor der Haustüre bereit. Zwei Wochen Norden liegen vor uns, mit Wind aus gefühlten drei Himmelsrichtungen, Regen und Sonnenschein. Die Koffer sind entsprechend gepackt, damit schlechtes Wetter erst garnicht aufkommt. Und das wichtigste - kein Auto! Alles machen wir für zwei Wochen per Rad oder zu Fuß. Der Bioladen auf dem Hof deckt das Wichtigste ab und kann von den Feriengästen rund um die Uhr genutzt werden. Alles andere gibt es im 1 km entfernten Tammensiel.



    Jeden Morgen liegen die bestllten Brötchen bereit und sorgen für einen guten Start. Dann geht`s auf Hoftour, die Schweinchen füttern. Die Katzen kommen herbeigesprungen und holen sich ihre Streicheleinheiten ab. Die Hähne krähen bereits seit 5 Uhr in der Früh um die Wette und stolzieren nun mit ihren Hennen über den Hof. Wer findet zu erst den geliebten Löwenzahn für die Hasen? Eben noch kurz bei den Pferden vorbei schauen und die Kuh mit ihrem Kälbchen an der Nase kitzeln.



    Die täglichen Radtouren führen quer über die Insel. Immer andere Routen wählen wir. Mal geht es zum Abenteuerspielplatz, mal zum Minigolfen, ein Besuch im Schwimmbad, Pellworm ist überschaubar, aber darin liegt der Reiz. Und der Wind? Der Wind bläst alle Trübsal einfach davon.