Mit dem Planwagen durch die Vogesen

    Dirke B.
    24.07.2016
    Mit dem roten Planwagen und Pferd durch die Vogesen, das tönt nach Abenteuer und wir sind gespannt !
    Nach einer doch eher kurzen Einweisung im angeschirren und abgeschirren des Pferdes geht es ans packen des Planwagens. Der Platz ist eher knapp bemessen
    und kleine übersichtliche Taschen sind von Vorteil. Wir ( Familie mit drei Kindern 8,10,12) haben noch ein Zeilt mitgenommen, da uns das Schlafen im Wagen doch sehr eng vorkommt.
    Am nächsten Tag heisst es dann gut aufpassen beim anspannen des Pferdes vor den Wagen - dann geht es los und die ersten 2 Km läuft noch jemand mit zum Tips geben, dann sind wir alleine verantwortlich für Ross und Wagen !
    Glücklicherweise ist auf unsere Route noch ein zweiter Wagen mit sympathischen Frauen und 2 Kindern zugeteilt so dass wir uns gegenseitig unterstützen können.

    Das Reisetempo entschleunigt total, der erste Übernachtungsplatz ist traumhaft, so wie auf unserer ganzen Tour die Stellplätze ruhig und wunderschön gelegen sind.
    Die sanitäre Angebot ist sehr einfach aber sauber.

    Die angebotenen Verpflegungsmöglichkeiten am Abend haben wir zumeist genutzt und sind nett und teilweise sehr gut bewirtet worden.
    Die Pausenplätze für den Mittag sind teils sehr gemütlich, teils aber auch schwierig
    zu finden.

    Wir stellen immer wieder fest, dass Wagen und Pferd lenken nicht ganz einfach sind
    und sind froh um Pferdeerfahrung und praktischen Verstand in unserer kleinen Reisegruppe ! Die Kinder helfen sehr gut mit und geniessen das gemütliche Reisetempo. Sehr Glück hatten wir mit dem Wetter, alles in allem eine wunderbare Woche !