Mit dem Esel an der Küste

    Katharina W.
    17.11.2019
    Wir hatten uns für 1 Woche Eselwandern entschieden, da wir beruflich sehr eingespannt sind und gerne " entschleunigen" wollten. Da schien uns eine Wanderung mit Esel in schöner Landschaft eine prima Möglichkeit, zudem wir beide gerne Tiere mögen und uns gerne bewegen. Am ersten Tag lernten wir unseren Kiko und seine Pflege und Versorgung kennen und sind fast den ganzen Tag von Sophia begleitet und angeleitet worden. Anfangs war es für uns etwas anstrengend mit Kiko, da er ganz schön verfressen ist und wir uns erst aneinander gewöhnen mussten - wir hatten so gut wie keine Erfahrung mit Pferden/Eseln. Als Kiko am zweiten Morgen dann auf Zuruf wiehernd auf uns zukam und sich offenbar über unser Kommen gefreut hat, war dann das Eis endgültig gebrochen. In den nächten Tagen sind wir dann auf schmalen Pfaden hoch über der Küste gelaufen und auch das im Spätherbst teilweise recht staubige und karge Hinterland hat durch Kikos Anwesenheit deutlich gewonnen. Die wenigen anderen Wanderer und die Einheimischen haben unseren Kiko immer sehr neugierig und freundlich aufgenommen. Mit der Zeit hatten Kiko und wir uns richtig gut aufeinander eingespielt - wir kannten alle seine Lieblingspflanzen und nach jeweils ein paar Maulvoll davon ist er wieder brav mit uns weitergelaufen. Wegfindung war problemlos, Unterkünfte nett und am Pausentag sehr idyllisch. Auch wenn das Wetter nicht immer auf unserer Seite war und die Badesaison deutlich vorüber, hat uns die Woche super gefallen - insbesondere die Steilküste, das geruhsame Laufen und natürlich unser Kiko, der uns schon sehr an Herz gewachsen ist. Für uns war es eine perfekte Kombination aus Abschalten, sich Bewegen und Land & Leute Kennenlernen.