Ferienglück in den Vogesen

    Susanne F.
    12.06.2015
    1 Woche im Zigeunerwagen durch die Landschaft - sowohl mein Mann als auch meine KInder waren echt skeptisch - obwohl wir alle Reiter sind und Pferde lieben...aber schon am ersten Tag haben mir abends alle übereinstimmend erklärt, dass das der schönste Urlaub überhaupt sei und das das eine gute Idee war!Wir sind zusammen mit einer befreundeten Familie gefahren - und auch das war ganz prima!Unsere Tour (Nr.3) war landschaftlich sehr reizvoll und die Stellplätze sehr abwechslungsreich. Zu entdecken gab es überall etwas! DIe Pferde hatten einiges zu arbeiten, sind aber immer ganz willig vorwärts marschiert.Das schönste für mich war, dass ich endlich einmal jeden Tag 10 km laufen konnte, ohne das mir meine Kinder die Ohren abkauen, dass sie nicht mehr können und Pause machen wollen - denn in dem Fall sind sie einfach auf den Wagen geklettert und haben gespielt oder gemalt oder geschlafen!Trotz unserer sehr mangelhaften bis nicht vorhandenen Französisch-Kenntnisse sind wir gut mit den Leuten vor Ort klargekommen - das sollte also niemanden abhalten!Den ganzen Tag an der frischen Luft, die leichte Struktur im Tag, die das Versorgen der Pferde und die Tagesstrecke vorgaben und ansonsten einfach ohne Uhr/Fernsehen/etc. in den Tag leben - all das hat dazu geführt, das wir spätestens ab dem zweiten Reisetag alle so entspannt und "gechillt" waren wie schon lange nicht mehr.Die Pferde sind alle sehr gut erzogen und auch für Anfänger im Umgang sehr lieb und geduldig, wenn das mit dem Anschirren mal wieder etwas länger dauert;-)Unser Fazit: ein toller Urlaub, um mal aus allem "normalen" rauszukommen und wir werden sicher noch die eine oder andere Tour machen!