Einer der schönsten Urlaube unseres Lebens

    Kathrin K.
    24.08.2019
    Anfang August starteten wir mit unserer elfjährigen Tochter nach Frankreich. In der Eco-Lodge wurden wir sehr freundlich aufgenommen und für das Abendessen gleich zu dem indisch-kanadischen Mutter-Sohn-Gespann gesetzt, das uns fortan eine Woche als Reisegefährten begleiten sollte. Die Einweisung zum Eselhandling am nächsten Morgen geriet ein wenig hektisch, so dass selbst wir als pferdeerfahrene Menschen Schwierigkeiten hatten, uns alle Details über das Anbringen des Packsattels zu merken. Zum Glück waren wir ja zwei Erwachsene, und jedeR hatte sich etwas anderes gemerkt, so dass wir uns gut ergänzten. Unsere indische Gefährtin hatte es da deutlich schwerer. Ohne jede Erfahrung im Umgang mit einem so großen Tier hätte sie ihre Eselin nach zwei Tagen zurück gegeben, wenn wir sie ihr nicht größtenteils abgenommen hätten. Die Esel sind zwar toll ausgebildet und wirklich unheimlich freundlich, aber sie sind eben doch große, starke Tiere, die z.B. beim bergab Gehen ganz schön Schub entwickeln, auch mal ein bisschen schubsen (unangenehm nahe des Abgrunds...) und ganz schnell wissen, ob sich ihr menschliches Gegenüber ins Bockshorn jagen lässt, oder eben ein vertrauenswürdiger Herdenführer ist. Also bitte: Nicht unterschätzen, dass man außer Kondition auch ein gutes Gespür für das anvertraute Tier haben muss. Sonst wird aus dem "Urlaub Deines Lebens" ganz schnell Frust!


    Wir hatten besonders Respekt vor den angekündigten 30 Grad bei der längsten und anstrengendsten Wanderung, die dann auch statt der angegebenen 6 Stunden mit Pausen 10 Stunden dauerte. Geschafft haben wir das und wurden mit grandiosen Aussichten und Erlebnissen belohnt! Unser wunderbarer provencalischer Esel "Villeplane" lies sich in jeder Situation von unserer sehr pferdeerfahrenen Tochter führen. Wenn an besonders kniffligen Stellen oder beim Schuhe Zubinden wir Eltern übernahmen, wollte er ohne sie oft gar nicht weiter und schaute sich immer wieder nach ihr um. Er war absolut zuverlässig und NIE störrisch (wie alle Bekannten im Vorfeld geunkt hatten).


    Unsere Reisegruppe wuchs im Lauf der Zeit auf drei Esel und noch eine französische Familie an. Diese internationalen Begegnungen waren eines der Highlights dieses Urlaubs. Die Wanderungen boten jeden Tag unvergessliche Eindrücke (unbedingt die Route über den Col de Champs nehmen, unserer aller Lieblingsetappe!) und jede neue Unterkunft hatte ihren ganz eigenen Charme. Die "Warnhinweise", dass die Unterkünfte einfach seien, haben wir eigentlich gar nicht verstanden. Natürlich waren das keine Sterne-Hotels, aber jede unverwechselbar und toll!


    Wir haben am Col de Petit Cayolle tatsächlich Steinböcke, Gämsen und Geier gesehen. Murmeltiere beobachten war Standard. Sich in die Seealpen verlieben unausweichlich.


    Aber nichts war so toll wie unser "Villeplane"!