Eine sehr entspannte Woche an die wir uns gern erinnern

    Hauke H.
    13.08.2019
    Wir waren Ende Juni/Anfang Juli im Schieferdorf (Familienurlaub Serra-da-Louca) und es hat uns sehr gefallen. Pedro und Leonore waren sehr hilfsbereit und liebenswürdig. Die Unterkunft, der Garten, und der Natur-Pool sind sehr schön und wir haben uns sofort wohlgefühlt! In der Unterkunft sind heimische Materialien verbaut und Pedro achtet auf umweltfreundliche Produkte und Herangehensweisen (z.B. Naturpool ohne Chlor). Die Unterkunft hatte 5 Betten in drei "Räumen", die offen miteinander verbunden sind (keine Türen... man muss also ggf. leise sein, wenn die Kinder schlafen). Wir waren meist die einzigen Gäste und wurden dementsprechend zuvorkommend umsorgt. Auch den Pool hatten wir so meist für uns allein.


    Gut gefallen haben uns auch die Aktivitäten und, dass wir uns an den Nachmittagen Mountainbikes ausleihen konnten um damit Touren in die Umgebung zu machen. So konnten wir die Nachmittage wunderbar mit Spazierengehen, Mountainbike fahren oder im Pool schwimmen und Esel streicheln ausfüllen und brauchten keine zusätzlichen Ausflüge mit dem Auto. Es gibt diverse Schotterpisten, die wunderbar zum Mountainbike fahren geeignet sind (jedenfalls für uns ungeübten Städter ohne jegliche Vorerfahrung mit Mountainbikes).


    Sehr dankbar waren wir über die Möglichkeit der vegetarischen Kost. Es kochte entweder ein Restaurant aus der Umgebung oder Pedro selbst und wir waren mit allem zufrieden. Morgens kommt ein Brotauto und die restlichen Frühstückszutaten bekommt man nach Bedarf von Pedro/Leonore. Abends wurden wir vegetarisch beliefert und mittags haben wir teils Reste gegessen, teils mitgebrachtes Essen von unserem vorherigen Einkauf und teils das selbst hergestellte Essen aus den Aktivitäten (Ziegenkäse, Holzofenbrot, Pizza, Gartensalat, Picknick). Cafés oder Restaurants gibt es im Ort oder den umliegenden Orten keine, aber das war auch nicht nötig.


    Insgesamt hatten wir eine sehr entspannte Woche an die wir uns gern erinnern.


    Noch ein paar Reisetipps:
    Wir sind mit dem Zug von Deutschland nach Portugal gefahren (zwei Erwachsene und zwei Kinder im Alter von 8 und 0 Jahren). Die Reise geht immer über Paris. In Paris muss man mit dem Bus oder mit der U-Bahn durch die Stadt und den Bahnhof wechseln. Dafür sollte man 1,5 bis 2 Stunden einplanen. Ab Paris geht es mit dem TGV an die spanische Grenze (Hendaye). Dort fährt der Nachtzug nach Lissabon. Wir hatten ein Interrail Ticket (die Kinder fahren dann umsonst, brauchen aber ggf. auch Platzreservierungen, vor allem im Nachtzug). Sowohl Hin- als auch Rückreise haben super geklappt und wir sind entspannt angekommen. In Portugal gibt es ein recht gut ausgebautes Schienennetz mit dem man viele Reiseziele erreicht. Ins Schieferdorf kommt man nicht mit dem Zug, man kann sich aber gut abholen lassen, denn vor Ort benötigt man nicht unbedingt ein Auto ? Wir haben es nur am ?aktivitätenfreien? Mittwoch benutzt um zu einer Flussbadestelle zu fahren.


    Reisetipps: In Frankreich muss man rechtzeitig Reservierungen für die Züge besorgen. Wichtig ist es da ausreichend Zeit fürs umsteigen einzuplanen, damit man die geplanten Anschlüsse bekommt. Weiterlesen:
    https://www.andersreisen.net/irun-lisboa-nachtzug-nach-lissabon/