Mit Pferd und Wagen durch die Natur - für uns ein unvergessliches Abenteuer

    Sabine S.
    23.05.2015
    Wir sind mit dem Zigeunerwagen durch die Vogesen gefahren. 2 Familien mit 2 Wagen. Für uns war das ein richtiger Abenteuerurlaub und ein unvergessliches Erlebnis!!!

    Mit dem Zigeunerwagen fährt man durch eine wunderschöne Landschaft mit tollen Picknickplätzen, man vergisst den Alltag und fühlt sich in eine andere Zeit versetzt. Man lebt schnell im Einklang mit der Natur. Die Kinder sind entspannt, ausgelassen und ausgelastet ? brauchen keine technischen Medien? Sie spielen im Wagen Karten oder laufen draußen mit. Alle steigen aus und helfen beim Schieben des Wagens, wenn es bergauf geht. Und wenn dann nach der Ankunft das Pferd versorgt wurde, wird abends beim Bauernhof/ Stellplatz gegrillt, während sich die Pferde nebenan auf der Wiese wälzen. Und später sitzt man dann noch total gemütlich im Wagen bei einem Glas Wein zusammen. Genial! (Die Stellplätze für die Nacht sind überraschenderweise komplett mit Waschbecken, Toiletten und Duschen ausgestattet - einfach aber sauber und gut nutzbar - damit hatten wir gar nicht gerechnet)

    Die größte Herausforderung ist der Umgang mit Pferd und Wagen, hier kann es auch gefährliche Momente geben - vor allem, wenn man unerfahren ist.

    Andererseits ist man auch stolz und glücklich, wenn man diese Situationen gemeistert hat.

    Es ist sehr wichtig, die Info-Materialien gut durchzulesen und alle Anweisungen und Regeln des Pferdehalters zu befolgen!!

    Beim Hof wurden wir super freundlich empfangen und der Umgang mit dem Pferd sowie das Ein- und Ausschirren wurden sehr gut erklärt und auch praktisch eingeübt.

    Um aber (für unerfahrene Kutscher) unvorhersehbare Gefahren vermeiden zu können, wäre es sehr hilfreich, wenn das eigentliche Fahren mit der Kutsche, das Halten der Leinen/Zügel, das Lenken und Bremsen ausführlicher eingeübt werden könnte! In diesem Bereich fehlten uns wichtige Infos. (Da war dann viel "Learning by Doing" angesagt - evtl. bittet Ihr hier um eine längere Einführung!).

    Der Urlaub ist unbedingt nur für sehr verantwortungsbewusste Menschen geeignet, damit das Pferd nicht verletzt wird (z.B. muss man beim Bergabfahren immer stark bremsen, damit das Pferd nicht geschoben und dadurch die Wirbelsäule des Tieres gestaucht wird - diesbezüglich ist auch etwas körperliche Kraft gefragt). Außerdem ist ein wenig Pferdeerfahrung oder zumindest eine sehr klare Körpersprache von Vorteil.

    Alles in allem war es für uns ein unvergesslicher Urlaub und ein wunderbares Naturerlebnis. Man konnte richtig spüren, wie sich der Kontakt zum Pferd aufgebaut und intensiviert hat. Danke!!!