Eine schöne Woche und perfekte Ergänzung zur herrlichen Atlantikküste

    Eva C.
    08.09.2016
    Eine Woche Landurlaub in der Serra da Lousã, (welche wir mit einer Woche auf der Quinta in Monchique und ein paar Tagen in Lissabon auf eigene Faust kombinierten) war für uns sehr erholsam. Unsere Gastgeber Pedro und Sophia sowie deren kleines Team waren sehr sympathisch und hilfsbereit. Hier kamen wir auch in Kontakt mit Portugiesen und wurden jeden Tag von São, die im Ort ein Hotel hat, mit portugiesischem Essen verwöhnt. Schweinebäckchen im Ofen geschmort, Polvo à Lagareiro (Oktopus mit Olivenöl und Kartoffeln), Arroz de Pato (Entenrisotto), Arroz Doce (Milchreis mit Zitrone gekocht und mit Zimt bestäubt) uvm. Auch unsere Kinder haben super gegessen (mal ab.gesehen vom Oktopus). Vegetarier können immer eine vegetarische Variante bestellen. Herrlich, bekocht zu werden und trotzdem gemütlich "zuhause" zu essen. Und der Kühlschrank ist immer gut gefüllt für ein leckeres Frühstück.


    Das Ziegenmelken funktionierte erstaunlich gut und unser selbstgemachter Ziegenkäse war gekühlt und gesalzen eine Delikatesse. Da uns eine Journalistin und ein Fotograf für die Zeitung "Jornal de Notícias " begleiteten, kamen wir in einem Artikel über die Schieferdörfer der Region mit Foto in die Zeitung, was auf jeden Fall eine lustige Geschichte hergab!


    Das Program, das fast täglich vormittags für 1,5 bis 3 Stunden stattfindet, ist sehr nett und eigentlich ideal für Familien aus der Stadt, deren Kinder nicht selbstverständlich mit Tieren in Kontakt kommen oder Obst, Gemüse und Kräuter anbauen oder Brot backen. Die Highlights für unsere Kindern waren die Schatzsuche durch das Dorf, das täglichen Hupen des Bäckers, wenn er ins Dorf einfährt und ihnen voller Freude über die Kinder einen frischen Laib Brot und 2 Semmeln überreicht, der Putzroboter der morgens den Pool saubermacht, der Esel der uns beim Baden Gesellschaft leistete und der Mountainbike Fun-Trail. Die hochwertigen Mountainbikes können jederzeit ausgeliehen werden.


    Unsere Highlights waren die kleine Wanderung von Casal de São Simão zu den Fragas (Felsen) de São Simão, eine von vielen Flußbadestellen in der Gegend, die Mountainbikefahrt zur Kapelle in Ferraria do Deserto im Abendlicht mit grandiosem Rundblick und der Besuch der antiken römischen Stadt Conimbriga.


    Eine schöne Woche und perfekte Ergänzung zur herrlichen Atlantikküste.