Sommerurlaub in der Hauptsaison ohne viel Rummel, mit viel Natur aber nichts für Weicheier!

    Michaela H.
    08.09.2016
    Natürlich könnte man auch mit dem Auto anreisen, aber für einen Fahrer alleine ist es dann doch ganz schön weit. Deswegen sind wir, Mutter mit 15 jährigem Teenager und dessen Freund, nach Split geflogen und von dort mit der Schnellfähre weiter nach Lastovo. Wir hatten uns zwar auf der Karte angesehen wo Lastovo liegt, wie weit entfernt die Insel von Festland und Massen-Tourismus ist, erkennt man aber erst wenn sich nach 2 Stunden und drei Stops die Schnellfähre langsam leert und nur noch die Leute mit den Rucksäcken übrig bleiben.
    Endlich angekommen in Ubli, mit der 15:00 Uhr Fähre von Split ca. um 18: 20 Uhr, haben wir auch gleich den roten Hotelbus stehen sehen, der uns drei Rollkoffer- Touristen ganz entspannt ins 3 Km entfernte Hotel gebracht hat.
    Dort wurden wir ausserordentlich freundlich empfangen und konnten gleich unsere wunderschönen Zimmer mit Terrasse und Meerblick beziehen.
    Das Hotel liegt fast direkt am Meer, denn die Strasse die man davor überqueren muss, wird nicht alle zu häufig von Autos befahren und stört nicht. Der kleine Hotelstrand ist gut angelegt, so dass man als "nur" Schwimmer auch ohne Badeschuhe auskommt. Wir haben unseren Urlaub auf Lastovo dann auch gleich mit einem Bad im glasklaren Meer gestartet. Schwimmen und Tauchen und Kanu fahren war den ganzen Urlaub unsere Lieblingsbeschäftigung aber die Insel bietet zudem zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren und die Vegetation ist so unterschiedlich und interessant, dass es sogar den zwei Jungs gefallen hat jeden Abend vor dem Essen einen Ausflug zu Fuss oder mit dem Fahrrad zu machen um die Insel kennen zu lernen. Wenn man so wie ich keine Probleme hat, früh aufzustehen, dann kann ich nur empfehlen um 06:30 kurz nach Sonnenaufgang joggen zu gehen. Ausblick und Stille sind ein Erlebnis!
    Schön war auch, male kaum Landsleute zu treffen sondern hauptsächlich kroatische Touristen und Teenager (weiblich) was die Jungs super fanden!
    Das Frühstück und Abendessen vom Hotel hat uns nicht überzeugt. Das Frühstück war etwas lieblos und nicht sehr abwechslungsreich aber OK. Das Abendessen sehr bodenständig und auch OK aber die Hektik beim Austeilen war nicht tragbar für ein Urlaubshotel . Keine Spur von Gemütlichkeit. Wären das Personal nicht so nett gewesen, hätte es richtig genervt. Wir sind dann ein paar mal in der Kenoba vom Hotel gewesen und können das nur empfehlen! Da konnte man richtig toll Essen und geniessen.
    Alles in Allem war es ein toller Urlaub und auch die lange Rückfahrt Stunden mit auf der sehr angenehm exklusiven Autofähre war schön, weil man in 6 Stunden (mit Umsteigen) die Möglichkeit hat viel zu sehen.
    Wir würden jedenfalls wieder hinfahren.