Urlaub auf einer fast einsamen Insel

    Michael N.
    10.09.2016
    Lastovo entpuppt sich tatsächlich als eine Insel am Ende der Welt..einsam, aber nicht verlassen! Zunächst fragt man sich, was man auf diesem Eiland 2 Wochen lang als 4köpfige Familie anstellen kann, denn die örtliche Logistik ist wirklich übersichtlich. Aber es gibt viel zu sehen!


    Zunächst natürlich das unglaublich saubere und selbst im September noch sehr warme Wasser. Wichtig zu beachten: Schwimmschuhe mitbringen...es gibt keine Sandstrände! Schwimmen kann man an vielen Orten, aber besonders schön ist es in der Bucht östlich von Pasadur: beim Hotel über die Brücke (es gibt nur eine), dann links der Strasse etwa 700m folgen. In der Bucht ankern meist Segelboote, man findet unter den Bäumen wunderbar Schatten. Bezaubernder Ort.


    Es lohnt sich der Weg mit dem Bus nach Lastovo (Kinder fahren umsonst, Erwachsene zahlen 17 Kuna, also etwas mehr als 2 Euro), Fahrtzeit etwa 20 Minuten. Schönes Dörfchen, etwas Infrastruktur (Laden, Restaurants, Post, Apotheke) und zwei wunderschöne Buchten, die man in 15 min von der Bushaltestelle aus zu Fuss erreichen kann. In der westlichen der beiden Buchten (Mihovila) gibt es auch eine kleine "Kneipe", von der aus man die Abendsonne bewundern kann. Sehr schöne Atmosphäre, tolle Felsen zum Klettern (aber Vorsicht!) und tolles Wasser.


    Auch der Weg nach Skrivena Luka lohnt sich (Auto leihen! Der Autovermieter war ein ausgesprochen liebenswürdiger Mann), sehr schöner Felsenstrand und ein edles Restaurant lockt nach dem Baden. Der Leuchtturm in Skrivena Luka ist nicht öffentlich begehbar, aber der Blick von dort oben ist grossartig. Ansehen!


    Nicht verpassen sollte man eine Bootstour zur Insel Mladine: Reiseführer versprechen dort einen Sandstrand. Dieser befindet sich jedoch unter Wasser (!), d.h. man kann dort im Wasser auf Sand laufen, aber der Strand selbst ist der bekannte Felsenstrand. Dennoch ein unbedingt lohnendes Ziel. Am besten an der Hotelrezeption fragen, in Lastovo kennt ohnehin jeder jeden. Der Bootsbesitzer bereitet, während man badet, frischen Fisch und Salat zu, zu trinken gibt es selbst gemachten Wein. Ein unvergesslicher Tagesausflug. Das Boot startet in Zaklopatica, aber wir wurden auf Anfrage von Nachbarn des Bootsbesitzers persönlich abgeholt. Wie gesagt, es kennt dort jeder jeden und die Hilfsbereitschaft ist gross.


    Was man auch gesehen haben sollte: die Sterne! Lastovo ist nachts sehr dunkel. Man sollte einen Nachtausflug auf den Hum (höchster Hügel auf Lastovo) mit dem Auto machen und sich dann auf dem Hubschrauberlandeplatz einfach hinlegen und in den Himmel schauen (eine Liegematte und Antimückenspray sind zu empfehlen). Betörend! Wir haben noch nie so viele Sterne gesehen. Man begreift auch sofort, warum die Milchstrasse Milchstrasse heisst. Und Sternschnuppen kann man durchzählen.


    Wer also einen Urlaub fernab von lauter Musik und RambaZamba sucht: gefunden!


    Viel Spass auf Lastovo!