Menschenleere Buchten, glasklares Wasser und unberührte Natur - Lastovo, eine Insel zum Verlieben

    Melina M.
    15.09.2016
    Die Sonne scheint, eine leichte Brise weht, man liegt am Meer und hört das Wasser plätschern. Es ist menschenleer, man hört nur die Grillen zirpen unr riecht den Duft der Kiefern. Wenn man auf eine Insel im Mittelmeer fahren möchte, Entspannung sucht und dabei diese Bilder vor Augen hat, dann ist man auf Lastovo bestens aufgehoben.


    Wir waren Anfang September für eine Woche da und haben die Zeit sehr genossen. Das Wetter war sehr gut, tagsüber knapp 30°C und Sonne und nachts sind die Temperaturen nicht unter 22°C gefallen.


    Die Abholung vom Hafen war problemlos und beim Einchecken im Hotel gab es die erste Überraschung... wir hatten wohl unbeabsichtigt eine Suite gebucht und waren von dem Zimmer begeistert. Es war groß, mit einem bequemen Bett, einem riesigen und sehr sauberen Bad und einer schönen Terasse. Das Essen im Hotel war in Ordnung, aber das Abendessen hatte (wie schon in anderen Berichten erwähnt) wirklich Mensaqualität. Allerdings sitzt man abends wunderschön draußen direkt am Meer.


    Zwei Tage verbrachten wir hauptsächlich am Hotelstrand. Man kommt dort gut ins Wasser und wer mit Schnorchel und Taucherbrille ausgerüstet ist, kann dort viel Entdecken. Für 15 Kuna (etwas weniger als 2 Euro) pro Tag kann man sich einen Liegestuhl mieten und schattige Plätzchen gibt es dank einigen Kiefern immer.


    Wenn man über die Brücke auf die Nachbarinsel läuft und sich links hält kommt man nach kurzer Zeit ebenfalls zu einer schönen Bucht, die sehr ruhig ist und schöne Liegeflächen bietet. Allerdings wird das Wasser dort sehr schnell ziemlich tief. Man kommt auf dem Weg an einer netten Bar vorbei, in der man am Wasser sitzen kann und in der auch eine kleine Eisdiele mitinbegriffen ist.


    Einen Tag haben wir uns zu Fuß auf den Weg gemacht zu der Bucht Krucica. Die Bucht ansich war traumhaft und menschenleer. Allerdings war der Weg beschwerlicher als gedacht. Wir haben pro Strecke etwa 1 Std. gebraucht und der Weg war sehr steinig und zum Teil nicht gut ausgeschildert. Der Ausblick ist allerdings wunderschön.


    Es ist sehr zu empfehlen sich für einen Tag einen Mietwagen zu nehmen (einfach im Hotel nachfragen). Wir sind zuerst nach Lastovo gefahren. Lastovo ist ein kleines Dörfchen mit einem alten urigen Dorfkern, den man zu Fuß gut erkunden kann. Es gibt dort einen kleinen Laden (direkt am Ortseingang neben dem Supermarkt) in dem auf Lastovo hergestellte Produkte verkauft werden (wie z.B. Kaktusfeigenmarmelade, Wassermelonenbonbons oder Olivenöl). Absolut empfehlenswert! Ebenfalls gibt es einen herrlichen Aussichtspunkt auf das Dörfchen Lucica.
    Danach sind wir noch zur Bucht Skrivena Luka gefahren. Diese Bucht hat uns persönlich am besten gefallen. Wir waren dort ebenfalls fast ganz alleine. Die Bucht ist insgesamt eher groß und sehr flach mit eher kleinen Steinen, so dass man gut ins Wasser hineinlaufen kann. Es gibt dort auch kleine Streifen mit etwas Sandstrand. Hinter dem Kiesstrand gibt es einen Olivenhain, in dem man schattige Plätzchen zum Ausruhen findet.


    Insgesamt war es eine sehr schöne und vor allem erholsame Zeit. Man sollte unbedingt Badeschuhe mitbringen (es gibt sehr viele Seeigel und die Badestellen sind sehr steinig) und auch Schnorchel und Taucherbrille, da es unter Wasser viel zu entdecken gibt.